Mittwoch, 8. November 2017

Messebericht: Spielemesse Essen 2017

Mein Freund und ich vor dem Eingang zur Spiel
© Roland Doctor
Hey ihr lieben Brettspielgeeks,

ich bin ja noch recht neu im Brettspielmetier aber umso mehr ich in diese Welt eintauche umso besser finde ich sie. Tja und dazu gehört natürlich auch die Internationale Spielemesse in Essen. 
Was soll ich sagen, ich war super aufgeregt aber Vorbereitung ist alles. Daher haben mein Freund und ich das genau geplant und sind nicht einfach ins Getümmel.

Das heißt:
- wir haben uns ein Budget festgelegt (und Roland hat eisern darauf geachtet, das ich es nicht kopflos sprenge)
- vorher geguckt welche Spiele uns interessieren und welche wir unbedingt wollen
- und wo, welche Verlage, in welcher Halle zu finden sind.

Und ganz ehrlich mit dieser minimalen Vorbereitung, waren wir bestens gerüstet. Zudem haben wir uns einen Parkplatz in der Nähe der Messe gesucht. Ohne Auto möchte ich mir nicht vorstellen, wie wir unsere ganzen Spiele hätten transportieren sollen ...
Dann hieß es auf ins Gefecht! 
Was ich schon mal sagen muss, für mich war das Messe-Wochenende nicht so schlimm wie die Leipziger Buchmesse an einem Samstag, sondern durchaus entspannter obwohl über 182.000 Menschen die Spiel besucht haben. Es gab 6 Hallen und die Galeria aber da haben wir uns sehr schnell zurecht gefunden.

Das Glücksrad beim Stand von Hunter & Cron
© Roland Doctor
Am Samstag hatten wir ein ganz klares Programm:
- erst Hunter & Cron
- dann Spiele, Spiele, Spiele.

So haben wir uns auch zuerst durch alle Hallen gekämpft um zu Hunter & Cron zu kommen. In meinen Augen sind die Beiden, die besten Brettspiel-Youtuber in Deutschland. Ich bin ein großer Fan weil sie Spiele mit viel Leidenschaft und genauso viel Humor vorstellen. Definitiv sehenswert und super informativ.

Wir wollten natürlich wenn möglich ein paar Worte mit den Beiden wechseln (was uns durchaus gelungen ist) und unbedingt an ihrem Glücksrad drehen. Da konnte man nämlich Spiele gewinnen und sogar Messeneuheiten für einen Obolus von 3€. Und was soll ich sagen, mein wunderbarer Freund, hat den Hauptpreis gedreht und wir hatten das erste Spiel (Räuber der Nordsee) an diesem Tag in unserer Tasche.  Wir konnten es uns auch nicht nehmen lassen und haben noch 2 T-Shirts dort gekauft. So hat unser Messe-Samstag wirklich perfekt angefangen.

Und dann hieß es nur noch so viele Spiele wie möglich von unserer Liste finden und ergattern. Das war echt anstrengend denn die Spiele sind schwer und auch nicht gerade klein. Am Samstag hatten wir einen Großteil der Spiele bekommen, die auf unserer Wunschliste standen. Aber wie nicht anders erwartet, waren auch Spiele bereits ausverkauft wie Berge des Wahnsinns, was wir unbedingt haben wollten.
© Roland Doctor
So konnten wir aber auch sehr viel entspannter in den Sonntag starten denn die meisten Spiele waren bereits gekauft und nun galt es einfach entspannt gucken, staunen und sich inspirieren lassen.
Begonnen haben wir damit, das ich mir von der Spielwiese 2 Spiele zum rezensieren abholen durfte. Richtig cool und total toll weil ich gerade erst beginne über Spiele zu bloggen. Und dann haben wir uns tatsächlich angesehen wie manche Spiele gespielt wurden und auch selbst gespielt denn auch das ist ein wesentlicher Teil auf der Spiel Essen. So konnten wir nämlich auch schnell ein Spiel von unserer Liste streichen - Charterstone. Wir waren total neugierig weil es auch einen Legacy-Effekt hat. Leider konnten mich weder das Artwork noch die Spielmechanik überzeugen da es sich um ein Workerplacement handelt und das allein reizt mich nicht.
Andererseits gab es auch wieder Verlage, die ihre Spiele in einem Großformat präsentiert haben, was uns und viele andere angelockt hat. Da macht es gleich noch mehr Spaß beim Spiel zuzusehen. Besser kann man sein Spiel nicht präsentieren.
Am Sonntag haben wir aber auch die Zeit genutzt, abseits der großen und bekannten Verlage zu gucken. Das lohnt sich auch wirklich weil man Spiele entdeckt mit denen man nicht rechnet. Zum Beispiel habe ich ein Spiel gefunden, was den gleichen Namen hat wie mein Nachname - Bonk. Sowas von cool aber in unserem Budget leider nicht mehr drin.
Es gibt auch ganz viele Spiele aus anderen Ländern, die vielleicht nie auf dem deutschen Markt erscheinen werden. Man findet die ungewöhnlichsten Spiele und das macht die Spiel eben auch aus. Das man was völlig Neues sieht und sich immer wieder überraschen lässt.
Der Sonntag hat mir deshalb besonders gefallen weil wir uns einfach treiben lassen haben und so noch wirklich kleine Schätze entdeckt haben. Dafür muss man sich einfach die Zeit nehmen.

Am Ende haben wir die Spiel mit 14 neuen Spielen, 3 Erweiterungen, 2 Kalendern und 2 T-Shirts verlassen.

© Roland Doctor
- Pandemic Legacy Season 2
- Indian Summer
- Noria
- Räuber der Nordsee
- Valeria
- Klonk
- Flick'em up! - Winter der Toten
- Whoosh bounty hunters von Artipia Games
- Photosyntesis
- Star Wars Destiny
- TA-KE
- Trol
- Sea of clouds
- Light of Dragons
- Erweiterung - Bond of Demons
- Potion Explosion Erweiterung
- Mysterium Erweiterung - Lügen & Geheimnisse
- Brettspielkalender
- Brettspiel-Adventskalender
- 2 T-Shirts von Hunter & Cron

Ich weiß jetzt schon das war nicht die letzte Spielemesse, die ich besucht habe. Noch immer schwirren die vielen Eindrücke durch meinen Kopf, was bei ca. 1100 Ausstellern und um die 1200 Spieleneuheiten nicht verwunderlich ist. Für mich war es das pure Glück, als ich durch die Hallen gelaufen bin. Das muss man einfach mal erlebt haben. 

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)