Seiten

Seiten

Mittwoch, 19. Juli 2017

Berlin Brettspiel Con 2017

Von außen eher rustikal
© Jennifer Bonk
Meine lieben Brettspieleulen,

wie angekündigt haben ich mich am vergangenen Samstag auf der Brettspiel Con in Berlin rum getrieben.
Von außen war es eher unscheinbar und rustikal da ein Baugerüst, das Gebäude umschloss aber innen war es nicht nur weitläufig sondern die perfekte Kulisse für die Spielemesse.
Der Eintritt betrug 10 € für eine Tageskarte und 17€ für das gesamte Wochenende. In meinen Augen war das absolut gerechtfertigt. Nicht nur das man viele Spiele entdecken konnte, man konnte sie auch direkt spielen. Viele bekannte Verlage waren vertreten und haben ihre Neuheiten präsentiert aber man hat auch so manchen Kleinverlag kennen gelernt.
Natürlich habe ich meine Augen offen gehalten um Hunter & Cron zu entdecken aber die beiden waren gar nicht schwer zu finden. Als Veranstalter waren sie immer im Geschehen und hatten natürlich viel zu tun.

Ein kleiner Einblick
auf die Flohmarktauswahl
© Jennifer Bonk
Meine erste Anlaufsstelle war der Flohmarkt und damit ich
die Chance auf was richtig tolles hatte, war ich schon um kurz nach 9 auf der Messe. Was soll ich sagen, ich war ziemlich überwältigt von dem Angebot. Die Auswahl war riesig und es gab gefühlt alles. Ich kann schon mal verraten das ich dem Flohmarkt nicht entfliehen konnte und etwas kaufen musste. Was ich wirklich bitter fand, mir hat jemand anderes Arkham Horror vor der Nase weggeschnappt. Ich hätte heulen können!

Ein Blick von oben
© Jennifer Bonk

Aber danach habe ich mir dann in Ruhe die vielen Verlagsstände angesehen und das war richtig cool. Überall gab es Tische um die Spiele ausprobieren zu können. Erwartungsgemäß waren diese oft voll besetzt weil der Reiz die spielen zu testen, nicht nur bei mir und meinem Freund groß war. Dennoch muss ich einen Verlag hier erwähnen, der für mich aus der Masse heraus gestochen ist: Pegasus! Warum fragt ihr euch? Tja weil sie ihre Spiele richtig groß aufgezogen haben. Sie haben extra große Versionen von den Spielen Sheep & Thief und Captain Sonar anfertigen lassen. Das sah nicht nur megacool aus, es war dadurch auch ein Publikumsmagnet. Das war eine richtig tolle Idee und sah grandios aus!

So gut mir die Messe auch gefallen hat, ein Manko gab es schon und zwar das Essen. An sich eine schöne Sache - ein Foodtrack mit einer großen Bar. Die Getränke bekam man auch super fix aber das Essen, unterirdisch.  Ich meine nicht den Geschmack, der war wirklich lecker aber wenn man über eine Stunde anstehen muss, vergeht einem irgendwann alles. Das war wirklich unorganisiert und ein wenig mehr Auswahl hätte ich mir auch gewünscht aber dann hätte man vermutlich noch länger anstehen müssen.
Das heißt beim nächsten Mal ein Lunchpaket einpacken damit das nicht nochmal passieren kann.

Zu guter letzt, muss ich euch jetzt aber noch meine neuen Schätze zeigen:
jahr
Die Messeschätze
© Jennifer Bonk

Also zum einen habe ich mir Sheep & Thief geleistet. Ich habe ja schon gesagt das Pegasus mich hier wirklich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Dann habe ich mich riesig gefreut, das ich auf dem Flohmarkt XCom entdeckt habe. Das wollte ich schon die ganze Zeit spielen seit ich das Let's Play von Hunter, Cron, Alex und Pete gesehen habe. Und jetzt gehört es mir!!! Muhahahaha.
Dann musste Terraforming Mars mit. Zum einen weil es seit einem Jahr auf der Wunschliste meines Freundes steht und zum anderen weil einer der Spieleentwickler einfach unglaublich sympathisch war und das Spiel auch noch einen speziellen Messepreis hatte. Was soll ich sagen ... da bin ich einfach machtlos.
Tja und Dogs of War hat mein Freund entdeckt. Mich hat es erst nicht so richtig angesprochen aber hier scheint sich ein gutes Strategiespiel verborgen zu haben. Daher bin ich sehr froh, das wir es gefunden haben.
Was natürlich auch mit musste, sind die Hunter & Cron - T-Shirts. Das stand von Anfang an fest und ich kann euch sagen, wir sind als sehr glücklich Messebesucher nach 6 Stunden von der Messe gewankt. Es hat sich richtig gelohnt und ich kann nur hoffen das sie auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Jetzt wird gespielt!

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)