Seiten

Seiten

Sonntag, 5. November 2017

Rezension: Rick Riodon - Percy Jackson und die Diebe im Olymp

© Carlsen

Percy Jackson

Verlag: Carlsen
Taschenbuch: 448 Seiten
Preis: 8,99 EUR
Ebook: 8,99 EUR
Genre: Jugendbuch ; Fantasy
Reihe: Percy Jackson ; Bd. 1
ISBN: 978-3-551-31058-3
Erscheinungstermin: 08/2011

Rezensionsexemplar: Nein


Ab 12 Jahren

Inhalt:
Percy ist ein sehr verhaltensauffälliger Schüler und so von einer Schule nach der anderen geflogen. Er scheint Probleme einfach anzuziehen. Und so ist es auch an der neuen Schule aber dieses Mal sind seine Probleme ganz anderer Art denn seine Mathelehrerin verwandelt sich in eine Furie und versucht ihn umzubringen. Ab da geht alles sehr schnell denn er erfährt endlich wer er wirklich ist - ein Halbgott. Doch nicht irgendein Halbgott sondern der Sohn von Poseidon. Sein Leben hat sich für immer verändert und das Abenteuer beginnt.

Meinung:
Was soll ich sagen: Das Cover ist perfekt. Es sieht spannend und actiongeladen aus. Durch den griechischen Gott und den Jungen auf dem Cover hat man auch schon einen kleinen Eindruck in welche Richtung das Buch führt. Und der Titel ist einfach treffend. Ein rundum gelungenes Cover. Hut ab!
Es ist eigentlich eine Schande, das ich das Buch erst jetzt gelesen habe, wo es schon so lange auf dem Markt ist und sogar verfilmt wurde. Ich bin auch ehrlich froh, das ich mir endlich Lesezeit genommen habe für dieses Buch. Ich wollte einfach mal hineinschnuppern und gucken wie es mir so gefällt nachdem es so gehypt wird. Tja und was soll ich sagen - Rick Riordan hatte mich schon nach den ersten paar Seiten. Er hat einen Schreibstil der einen einfach fesselt und unterhält. Er versteht es eine Geschichte so spannend zu erzählen, das man es nicht mehr aus der Hand geben möchte. Anderseits ist da aber auch immer so viel Humor, das man sich einfach super unterhalten fühlt. Wobei ich schon sagen muss das es mich manchmal echt aufregt wie sehr Percy auf der Leitung steht. Er ist leider nicht der Cleverste aber dennoch einfach liebenswert. Er ist unglaublich mutig und gerecht. Außerdem ist er loyal und seine Freunde sind ihm sehr wichtig. Percy ist jemand, bei dem es mir schwer fällt ihn nicht zu mögen. Und so habe ich auch Grover und Annabeth schnell in mein Herz geschlossen.
Auch wenn Annabeth unheimlich besserwisserisch ist, hat sie ein gutes Herz. Sie ist stark weil das Leben sie stark gemacht hat. Außerdem ist sie intelligent, einfühlsam und einfallsreich. Sehr schnell wird einem klar, das sie die perfekte Ergänzung zu Percy ist. Sie ist ebenfalls loyal und kennt sich mit den Göttern gut aus. So konnte sie Percy schon oft behilflich sein.
Tja und Grover muss man einfach mögen. Er ist ein Satyr und sein Auftrag war es Percy unbeschadet zum Camp zu bringen, was ihm mehr schlecht als recht gelungen ist. Er ist ein kleiner Pechvogel und trotzdem darf er Percy bei seinem Auftrag begleiten. Er ist nämlich eine sehr treue Seele. Man merkt schnell wie wichtig ihm seine Freunde sind und das er ohne zu überlegen sein Leben für sie geben würde.
Schon die Charaktere sind ein Grund dieses Buch zu lesen. Denn es gibt unzählige andere Nebencharaktere, die man kennen lernt und die ebenfalls eine Bedeutung haben. Denn dieses Buch ist in sich rund. Alles passt zusammen und kleine Details, werden zu wichtigen Hinweis. Das macht so viel Spaß beim Lesen und übt einen unwiderstehlichen Reiz aus. Aber auch das Thema an sich. Jeder kennt griechische Götter. Hier jedoch wurden diese Mythen wunderbar in eine Geschichte verpackt und zu etwas völlig neuem verwoben. Man lernt die Götter kennen, ihre Geschichten und fühlt sich dabei keinesfalls belehrt. Es ist ein notwendiges Wissen, was einen helfen kann, das Buch besser zu verstehen und mit Percy zusammen die Rätsel zu lösen.
Und gleichzeitig gibt es in dem Buch ganz alltägliche Probleme. Rüpel in der Schule, Probleme mit den Eltern (selbst wenn es hier Götter sind), Selbstzweifel - Dinge, die jeder Jugendliche kennt. Genau diese Mischung macht den Sog aus, den man bei diesen Büchern verspürt.
Man muss einfach weiterlesen und wissen wie Percys Geschichte weitergeht.
Ganz starker Auftakt einer Reihe!

Über den Autor:
Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Boston und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Seine Percy-Jackson-Serie hat den Buchmarkt im Sturm erobert und ist in 40 Ländern verkauft worden. Auch seine nachfolgenden Serien, "Die Kane-Chroniken", "Helden des Olymp", "Percy Jackson erzählt", "Magnus Chase" und "Die Abenteuer des Apollo", schafften auf Anhieb den Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten.
Quelle: Carlsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)