Seiten

Seiten

Donnerstag, 26. Juli 2018

Berlin Brettspiel Con 2018

© Hunter & Cron

HUNTER & CRONs BERLIN BRETTSPIEL CON 2018!


Die Vorbereitungen liefen schon Wochen im Voraus. Es gab mehrere Treffen wo wir klärten wie und wann wir helfen.
Daher waren am Donnerstag die ersten Helfer den ganzen Tag unterwegs um im Kühlhaus die ersten Vorbereitungen zu treffen.

Am Freitag kam Roland um 9.00 Uhr dort an und hatte schon jede Menge zu tun denn 430 Tische mussten aufgestellt werden und insgesamt 1900 Stühle. Zusätzlich hatten wir über 300 Spiele auszupacken für die Library.
Um 19.00 Uhr begann dann das Warm-Up für alle Patreons und Helfer. Es wurde reichlich gespielt und auch die Verlage kamen nach oben um vor dem großen Sturm, sich noch eine Runde bei einem guten Spiel zu entspannen.
Bei uns kam Crazy Words und Tal der Kaufleute auf den Tisch sowie eine Tüte Schokobons. Wir hatten viel zu lachen und die Zeit verging wie im Flug.
Gegen 23 Uhr haben wir dann Feierabend gemacht und um 1.00 Uhr waren wir endlich im Bett.

Hier seht ihr das Video vom Freitag:



Der Samstag begann für uns schon recht früh. Um 7.00 Uhr sind wir aufgestanden und um 9.00 Uhr waren wir dann auch endlich beim Kühlhaus.
Die ersten Besucher warteten schon vor der Tür während wir schon rein gelassen wurden um die letzten Handgriffe zu machen bevor die Flut an Menschen das Kühlhaus regelrecht stürmten.
Gegen 11 Uhr hatte selbst die Library im 5. Stock schon alle Hände voll zu tun während wir noch fleißig Aufnahmen tätigten und uns die präsentierten Spiele anschauten.
Bei Board Game Circus schauten wir uns eine ganze Weile die Spiele an und spielten eine Partie Tortuga 1667 zu Siebent. Beim Schwerkraft Verlag haben wir uns Nah und Fern erklären lassen und waren schlichtweg begeistert.
Roland ging dann um 14 Uhr in der Library arbeiten und Jen machte sich auf den Weg zum Klong-Turnier.
Die Library war wirklich überfüllt und wir hatte alle Hände voll zu tun Spiele den Besuchern zu reichen und sie bei Fragen so gut es ging zu unterstützen. An dem Abend hat Roland 13 mal das Spiel Fiese Freunde - Fette Feten von Hunter & Cron den Besuchern erklärt. Und Jen ja Jen hat sich in der zwischen Zeit in das Finale des Klong-Turniers gespielt und gewann nicht nur die Promokarte sondern auch den goldenen Drachen.
Die Library war dann bis um 24 Uhr geöffnet und ich hatte das Glück noch ein paar Worte mit den Brettspielgeeks zu wechseln. Es war schön die beiden zu treffen.
Aber der Tag war für uns sehr anstrengend und wir waren echt fertig. Nach 1 Uhr waren wir dann endlich im Bett und der Schlaf überkam uns schnell.

Unser Bericht vom Samstag:



Der Sonntag war viel entspannter denn es waren nicht mehr solche Menschenmassen die das Kühlhaus von innen sehen wollten. Wir haben dann mit einigen Verlagen sprechen können und spielten noch eine Runde Neuroschima Hex. Das Spiel hat uns richtig gut gefallen. Anschließend spielte Jen noch Cry Havoc um eine Promo von 51st State zu ergattern. Sie gewann zwar aber die Promo war leider weg. Dafür haben wir aber eine Promo für Neuroshima Hex bekommen. Die versprochene Promo sollen wir aber mit Neuroschima Hex von Portal Games geschickt bekommen. Also werdet ihr hier hoffentlich bald eine Rezension von diesem sehr taktischen Spiel bekommen. Anschließend wurde noch Tiefes Land angespielt das uns recht gut gefallen hat aber wohl nicht den Weg in unser Regal finden wird.
Danach brauchten wir eine Abkühlung und daher spielten wir dann das neue Spiel von Ravensburger Cool Runnings. Dieses Spiel wird mit echten Eiswürfeln gespielt und hat uns unglaublich viel Spaß gemacht. Dieses Spiel ist aber nicht nur was für Kinder. Auf jeder Party ist dieses Spiel garantiert ein Knüller.
Um 19.00 Uhr ging Roland in die Library abbauen und die restliche Spielegemeinschaft fuhr nach Hause.
Gegen 21.00 machte Roland sich dann auch auf den Heimweg.
Die anderen Helfer waren um 2.30 Uhr dann endlich fertig und hatten alle Paletten mit den Tischen und Stühlen nach unten geschafft.

Unser Bericht vom Sonntag:



Aber auch am Montag war die Berlin Brettspiel Con nicht vorbei.
Um 9.00 Uhr war Roland bereits wieder beim Kühlhaus um alle Paletten heraus zu schaffen damit diese verladen werden konnten. 
Viele Helfer waren auch am Montag nicht mehr da und deshalb zog sich alles auch recht lang hin. Roland brachte mit dem Auto noch die Funkgeräte nach Marzahn nachdem alle Paletten beim LKW standen. Der Sprinter mit allen Hunter & Cron Sachen war fast fertig gepackt und ich machte mich auf den Weg nach Marzahn um anschließend den Heimweg anzutreten. Gegen 22.00 Uhr waren dann die letzten Helfer endlich fertig und konnten die Tür der Berlin Brettspiel Con 2018 hinter sich schließen und ins Bett fallen.

Hier seht ihr den Bericht vom Montag mit einem Fazit:



Aber auch heute, drei Tage nach der Berlin Con ist noch nicht Feierabend.
4378 verkaufte Tickets und mit den Ausstellern, Teammitgliedern und Pressevertretern waren es dann alles zusammen 5241 Personen die 2018 die Berlin Brettspiel Con besucht haben.
Sie arbeiten nun alles auf und versuchen zu einer Normalität zurück zu finden.
Und wir, ja wir haben uns etwas erholt.
Doch nicht lange und ein Schicksalsschlag holte uns wieder runter auf den Boden der Tatsachen. Denn ein sehr liebenswerter Mensch, unsere Tante Hilde, verstarb am Mittwoch. Am Montag konnten wir sie noch einmal sehen und mit ihr sprechen. Sie fragte wie unsere Messe war und unsere Worte waren: Anstrengend und schön. Sie freute sich für uns und wir freuten uns mit ihr. Wir erzählten ihr das dort über 5.000 Menschen waren und von all den tollen Menschen.
Wir durften so tolle Menschen bei der Berlin Brettspiel Con treffen. Nun hat uns ein wertvoller Mensch verlassen und reißt in unser Leben ein riesiges Loch.

Dieser Artikel ist dir gewidmet Tante Hilde und all denen, die liebende Menschen verloren haben.
Wir denken an dich und lieben dich von ganzem Herzen.

Eure Jen und euer Roland                                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)