Seiten

Seiten

Dienstag, 9. März 2021

Jen liest: Julia Quinn - Der Duke & ich

© Harper Collins
Der Duke & ich

    Bridgerton Bd. 1

Autor: Julia Quinn
Verlag: HarperCollins
Taschenbuch: 400 Seiten
Preis: 10,00 EUR
E-Book: 7,99 EUR
Genre: Historisch, Liebe
ISBN: 978-3-7499-0248-4
Erscheinungsdatum: 02/2021


Inhalt:

Daphne wünscht sich nichts mehr als einen Ehemann aber irgendwie sehen die Männer in ihr nur eine Freundin. Ausgerechnet der Frauenheld Simon will ihr dabei helfen und gibt sich als Interessent aus. Nur leider geht das Herz seine eigenen Wege und Daphne merkt schnell das sie sich zu dem Duke hingezogen fühlt ...

Meinung:

Das Cover - tja ... ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Filmcovern auf Büchern. Na klar verkauft es sich schneller und besser wenn man gleich sieht, das es die Romanvorlage zur Serie ist. Und ja die alten Cover hätten mich jetzt nicht vom Hocker gehauen aber ich hätte mir einfach frische Cover gewünscht, die ohne unsere Serienstars auskommen. Der Hinweis das es die Serie bei Netflix gibt, hätte in meinen Augen völlig gereicht. 

Nun aber zum Buch an sich.
Das Buch ist nicht die Serie, auch wenn der Großteil dem schon sehr Nahe kommt. Man kann aber beides völlig unabhängig voneinander betrachten. Da war ich sehr froh!
Der Grundtonus der Geschichte ist gleich aber es sind die feinen Nuancen, die den Unterschied ausmachen.
Die größte Überraschung für mich war hier eindeutig Daphne. Sie ist wortgewandt, kess und tough. Ich hatte solch einen Spaß zu lesen wie selbstbewusst sie auftritt. Im Buch merkt man einfach das sie unter Brüdern aufgewachsen ist und das sie sich daher auch zu behaupten weiß. Richtig cool!
Aber auch Simon ist durchaus anders. Sein Problem mit seinem Vater wird in meinen Augen eindringlicher thematisiert und vor allem wird es auch aufgearbeitet. Davon konnte in der Serie nicht gerade die Rede sein.
Und Simon ist auch nicht schwarz, das wird gar nicht thematisiert. In der Serie hat es einen besonderen Twist aber in den Büchern sind die klassischen Sturkturen.
Insgesamt ist das Buch weniger dramatisch und in sich aufgeräumter.
Man folgt dem Erzählstrang von Daphne und Simon. Sie sind der Fokus und auf die beiden konzentriert sich alles. Und ganz ehrlich, ihr könnt euch auf so einige Momente gefasst machen, die einen zum Schmelzen bringen. Romantik pur ohne gleich zu viel zu werden. Es ist einfach schön von ihren Gefühlen zu lesen und mitzufiebern. Das fühlt sich einfach noch ganz anders an als wenn man es im Fernsehen sieht. Es ist einfach näher an einem dran.
Und selbst wenn man genau weiß wo es hingeht, folgt man ihnen diesen Weg unglaublich gern.
Das liegt aber auch an dem Schreibstil denn der ist locker und auch richtig eingängig. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Ach lest einfach das Buch. Wenn ihr die Serie mochtet, dann wird euch das Buch auch gefallen. Und wenn ihr die Serie nicht mochtet, könnte euch gerade das Buch gefallen weil die richtigen Dinge anders sind.
Ich jedenfalls freue mich auf die nächsten Teile weil ich jetzt mit den Bridgertons verbunden bin und einfach wissen will, was die anderen erwartet. Bühne frei für das nächste Paar!

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)