Samstag, 23. September 2017

Buchevent: Veit Etzold - Tränenbringer

Veit Etzold, Ingo Hoppe und Saskia Etzold
© Jennifer Bonk
Hey meine lieben Büchereulen,

heute will ich euch von dem Buchevent rund um das neue Buch von Veit Etzold berichten. Netterweise habe ich 2 Karten dafür vom Verlag bekommen und darüber habe ich noch mehr gefreut, als ich gehört habe, das es die Karten nur beim Radiosender RBB 88,8 zu gewinnen gab. Also vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag!


Am 14.09.2017 um 20 Uhr fand diese besondere Buchlesung im Haus des Rundfunks statt. Ich war dort noch nie aber fand allein die Idee schon grandios da auch noch der Moderator Ingo Hoppe durch den Abend führen sollte. Was daran so besonders ist? Ingo Hoppe spielt auch in dem Buch mit.

Zusammen mit meinem Freund betraten wir gegen 19.40 Uhr das Foyer des Hauses. Dort standen schon einige Leute und schnell fanden wir den Stand wo wir uns anmelden konnten. Nachdem wir unsere Jacken und Taschen abgegeben hatten, ging es auch schon in den Saal.
Der Saal war schon gut besetzt aber man hatte selbst aus den hinteren Reihen eine gute Sicht auf die Bühne.

Clara Vidalis und Ingo Hoppe beim Live-Interview
© Jennifer Bonk
20 Uhr - das Licht geht aus und es wird still im Raum. Nur ein paar rote Lichter beleuchten die Wände, da betritt Ingo Hoppe die Bühne. Selbstsicher und locker begrüßt er das Publikum um dann Veit Etzold und seine Frau Saskia auf die Bühne zu bitten. Was gleich auffällt, Saskia Etzold kommt mit einem Paket auf die Bühne und für alle die das Buch bereits gelesen haben, lässt das einiges erahnen. So war es dann auch. Ingo Hoppe öffnet das Paket und findet darin einen abgeschnittenen Fuß. Ein kleines Geschenk des Ehepaares.
Und dann beginnt eine lockere Gesprächsrunde bei dem vor allem die Lachmuskeln gut beansprucht wurden. Nicht nur stimmt die Beziehung zwischen Veit Etzold und seiner Frau sondern auch die zu Ingo Hoppe. Da gab ein Wort das nächste und gerade Saskia Etzold konnte mit ihren trockenen Kommentaren und Anekdoten aus dem Gerichtsmediziner-Alltag das Publikum begeistern. Sie hat damit aber auch eine perfekte Kulisse geschaffen für Veit Etzold und sein Buch. Und so ist es auch nicht überraschend das seine Frau ein Quell der Inspiration ist. Bei Sätzen wie: "Fleisch ist Arbeit und keine Nahrung", kann man das auch gut nach vollziehen.

Veit Etzold beim Signieren
© Jennifer Bonk
Zunächst liest Veit Etzold einen Teil vor in dem Clara Vidalis sich mit Ingo Hoppe trifft um das Interview zu besprechen, was sie ihm geben will. Die Stelle liest er ruhig und gelassen. Ich fand die Stelle gut gewählt, gerade durch die Kulisse in der wir uns befanden.

Danach gab es eine kurze Pause. Es war bereits eine Stunde vergangen aber das kam mir gar nicht so vor.
Nach der Pause kam dann die Überraschung!
Clara Vidalis selbst führte das Interview live mit Ingo Hoppe. Das war einfach nur genial! Clara Vidalis wurde durch die Schauspielerin Sabine Wolf verkörpert und das passte einfach wunderbar.
Schon bei den ersten Worten, war ich gefesselt. Sie war ernst, wählte jedes Wort mit bedacht und war dabei unheimlich ausdrucksstark.
Dieses Interview war intensiv und ging einem nicht nur durch den Inhalt unter die Haut.

Zum Schluss las Veit Etzold noch einen anderen Abschnitt aus dem Buch. Aber dieses Mal nicht ruhig sondern mit einer Leidenschaft, das ich eine Gänsehaut bekam. Er beschrieb die Nervenheilanstalt Bonnies Ranch so trostlos und verstörend das man den Eindruck hatte, mit jedem Meter den man sich der Anstalt näherte, würde es einem selbst auch schlechter gehen. Es hat mich auch deshalb so berührt weil die Schauplätze in Berlin sind und ich sie daher gut kenne. Das macht etwas mit einem und es hält einen ganz anders fest.

Alles in allem war es eine spannende Veranstaltung, die ich jedem nur empfehlen kann. Ganz großes Kino!

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)