Donnerstag, 27. Dezember 2018

Jen liest: Robert McCammon - Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Bd. 1

© Luzifer Verlag

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Bd. 1

Verlag: Luzifer Verlag
Hardcover: 516 Seiten
Preis: 19,95 EUR
E-Book: 7,99 EUR
Genre: Historisch ; Thriller
Serie: Matthew Corbett
ISBN: 978-3-95835-197-4
Erscheinungstermin: 03/2017

Rezensionsexemplar: Ja


Inhalt:
Der Richter Isaac Woodward und sein Gerichtsdiener Matthew Corbett machen sich auf den Weg nach Fount Royal. Sie sollen dort Gericht halten über eine Hexe.
Rachel Howarth soll ihren eigenen Mann und den Reverend getötet haben, mit dem Teufel im Bunde sein und sie soll Anwohner verwünscht haben. Die Beweise sind erdrückend aber Matthew ist auf der Suche nach der Wahrheit.

Meinung:
Das Cover hat mich magisch angezogen was bei dem Hexenthema schon sehr passend ist. Es ist düster und hat auch einen historischen Touch durch die Kleidung der Frau. Und dann der Titel, der einfach präsent ist. Sehr cool.
Aber was erwartet einen, denn nun eigentlich?
Die Geschichte spielt 1699 in der neuen Welt. In Amerika werden neue Städte aufgebaut und es ist aber auch die Zeit der Hexenverfolgung. So wurde auch Fount Royal neu gegründet und diese Stadt scheint von etwas Bösem bedroht zu sein. Dieses Böse soll Rachel Howarth sein.
Das Interessante an dem Buch ist definitiv Matthew. Er ist ein Freidenker und vor allem jemand der für alles eine Erklärung sucht. Er geht den Dingen auf den Grund und er hat sich auch zum Thema Hexen bereits belesen. Er glaubt nicht an deren Existenz und versucht nun mit Logik die Dinge zu erklären, die Rachel angelastet werden.
Wenn man Rachel kennen lernt, wird auch schnell klar das sie von Anfang an angefeindet wurde einfach weil sie anders ist. Auch sie ist nicht dumm und sie weiß genau das es für sie sehr schlecht aussieht.
Die Frage ist jedoch wer wirklich für die Morde verantwortlich ist und was wirklich in der Stadt vorgeht.
Dabei ist spannend wie genau, die Zeit beschrieben wird. Man hat den Eindruck einen Zeitsprung gemacht zu haben. Das ist wirklich cool.
Ich bin zwar kein großer Fan von historischen Romanen aber das hier ist einfach was anderes. Es macht Spaß und gleichzeitig ist es unheimlich frustrierend. Zwischendurch will man die Leute schütteln und ihnen sagen, das dass doch totaler Unsinn ist, was sie da denken. Die Anschuldigungen sind für jemand aus unserer Zeit einfach absurd. Aber man kann einfach nichts machen und vor allem hat man auch keinen Plan was da wirklich vor sich geht.
Es zieht sich auch ein bisschen denn immerhin, bekommt man hier 500 Seiten Lesespass aber ich muss auch sagen, das es der Geschichte gut getan hat. Man lernt, die Leute und das Leben damals kennen. Sehr authentisch!
ABER dann ist das Buch zu Ende und leider weiß man noch nicht was nun aus Rachel wird. Das ist ein Super-Cliffhanger. Da hilft nur eines, den nächsten Band lesen. Das scheint eine wirklich interessante, historische Krimi-Reihe zu sein.
Wer Lust hat auf einen düsteren Hexen-Roman mit einem kriminalistischen Gerichtsdiener, ist hier genau richtig.

Hier findet ihr die Video-Rezension dazu:



Eure Jen

5 Kommentare:

  1. Hallo Jan,

    ich habe die Reihe von um Matthew Corbett schon länger im Blick und 2019 sind definitiv die ersten beiden Teile dran. Freut mich, dass du so begeistert bist. Das ist ansteckend.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja die Autokorrektur ist manchmal echt fies. Aber passiert.

      Na dann bin ich gespannt was du dazu sagst. Ist halt ein wirklich langes Buch aber es gewinnt dadurch auch an Atmosphäre. Ist einfach mal was anderes und gerade Matthew ist wirklich interessant. Da bin ich gespannt, wie es mit ihm weiter geht.

      Löschen
    2. Hallo Jen,

      ich habe es in dem Moment gemerkt als ich auf Veröffentlichen geklickt hab. :D

      Ich habe schon an vielen Stellen gelesen, dass das Buch absolut stimmungsvoll ist. Das klingt ganz nach meinem Geschmack und mir kribbelt's unter den Nägeln. Zu lange wird's nicht mehr warten müssen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      frag mal wie es mich kribbelt den nächsten Band zu lesen. :-D

      LG Jen

      Löschen
  2. Ich glaube fast, die Autokorrektur hat mir grad aus dem Jen ein Jan gemacht ... Sorry!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)