Sonntag, 5. Mai 2019

Horror & Cthullhu: H. P. Lovecraft und der Cthullhu-Mythos

Hey ihr Lieben,

zum Abschluss unserer Themenwoche, habe ich mir mal das Leben von H. P. Lovecraft angesehen und ich dachte einfach ich erzähl euch mal ein bisschen über ihn aber auch zum Cthullhu-Mythos.

Von Amateur Publishing Association -
The Temple of Dagon Source, Gemeinfrei,
 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21460708

So sah Howard Phillips Lovecraft aus und mal ganz ehrlich, er sieht doch aus wie ein Stubenhocker, der kein Wässerchen trüben könnte. Wobei natürlich auch große Psychopathen meist ein sehr normales Aussehen hatten ...
Er gilt als einer der wichtigsten Autoren in Bezug auf Horror-Literatur und am bekanntesten ist er für den sogenannten Cthullhu-Mythos.

Bevor ich euch etwas über den Mythos erzähle, möchte ich noch ein paar Dinge zu seinem Leben sagen.

Interessant ist das Lovecraft schon mit 6 Jahren eigene Gedichte verfasste. Das er sich gerade für Horror so stark interessierte, könnte daran gelegen haben, dass sein Großvater ihm immer Horror-Geschichten erzählt hat (was seiner Mutter natürlich gar nicht gefiel). Außerdem wollte er tiefe Gefühle darstellen denn die Liebesgeschichten der Zeit fehlte in seinen Augen die Würze.
Leider war er zu Lebzeiten nicht sonderlich erfolgreich mit seiner Literatur und konnte nie wirklich den Ruhm erfahren, der ihm gebührt. Und es ist wirklich erstaunlich welchen Einfluss er bis heute hat. Seine Bücher gibt es in unglaublichen vielen Übersetzungen, es gibt Verfilmungen, selbst Musik und gerade im Brettspielbereich ist es ein beliebtes Thema - nicht zu vergessen das Rollenspiel. Auch wenn es Lovecraft nie geahnt hat aber er hat sich ein Denkmal gesetzt. Er lebt in all diesen Dingen weiter und ist eine Ikone des Genres. Allem voran wegen des Cthullhu-Mythos.

Doch was ist eigentlich der Cthullhu-Mythos? 
Howard Phillips Lovecraft (d. 1937) [Public domain]

Tja ... jetzt wird es abgefahren aber auch schwierig denn so richtig fassen kann man den Mythos nicht. Im Mythos geht es grundsetzlich darum das Lovecraft davon überzeugt war das es verschiedene Alienrassen gibt und das diese auf der Erde vertreten waren. Er war sich sicher das die Menschheit keinerlei große Bedeutung im Universum hatte. Er selbst nannte diese Wesen "Die Alten" oder "Die großen Alten". Sie sollen den Naturgesetzen gestrotzt haben, übernatürliche Kräfte besitzen und unsterblich sein. All diese Wesen sollen in dem fiktiven Buch "Necronomicon" beschrieben sein. Diese Wesen und auch Personen und Orte, brachte er immer wieder in seine Texte ein, so das sie zu einem wiederkehrenden Element wurden. Aber auch viele Autoren und Bewunderer seiner Zeit begannen die Elemente in ihre Texte zu übernehmen, wodurch der Mythos geschaffen und Lovecraft Unsterblichkeit erlangte.

Ziemlich abgefahren oder?

Was haltet ihr denn von Lovecraft und kamt ihr mit ihm schon mal in Berührung?
Wir kennen ihn durch da Rollenspiel und die vielen Brettspiele aber ich will jetzt auch unbedingt etwas von ihm lesen weil ich einfach so neugierig bin.

Eure Jen

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei,

    beim Lesen des Artikels über Herrn Lovecraft ist mir spontan ...der Kinofilm ..Men in Black ..eingefallen....so abgefahren finde ich, dass eigentlich nicht wirklich..und wieso sollen wir wirklich die einzigen Wesen im Universum sein.....

    Das All ist doch so riesig .....LG..Karin...

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)