Donnerstag, 24. April 2014

Rezension: Karen Doornebos - Rendevouz mit Mr. Darcy

Rendevouz mit Mr. Darcy


Verlag: Blanvalet
Taschenbuch: 512 Seiten
Preis: 9,99 EUR
EBook: 8,99 EUR
ISBN: 978-3-442-38084-8
Erscheinungsdatum: 09/2013


Inhalt:
Chloe hat es geschafft!
Sie wurde wohl als einzige Amerikanerin für eine Dokumentation ausgewählt, die die Verhältnisse Englands im Jahr 1812 darstellen sollen. Jane Austens Zeit!
Als Chloe in England eintrifft muss sie erkennen, das es sich bei der Dokumentation um eine Reality-TV-Show handelt. 8 Frauen kämpfen um die Gunst des erklärten Mr. Darcy und um 100.00 Dollar. Dabei müssen sie auf alle Annehmlichkeiten unserer Zeit verzichten und sich mit den Geflogenheiten einer Zeit auseinandersetzen, die 200 Jahre zurück liegt.
Von Federkielen spitzen, Wandschirme besticken, die Fächersprache oder auch Tanzstunden, sind nur einige Dinge, die es zu meistern gilt um zu gewinnen.
Chloe merkt schnell das die Zeit von Jane Austen nicht nur romantisch sondern auch sehr hart sein kann. Das allein ist schon eine Menge, die bewältigt werden will aber dann gibt es dort nicht nur den erklärten Mr. Darcy sondern auch noch seinen mittellosen Bruder...
Das Chaos ist vorprogrammiert und die Gefühle auch!

Meinung:
Bei diesem Buch bekommt man mehr als man erwartet!
Für mich war das Buch schon deshalb ein MUSS weil ich ein großer Jane Austen Fan bin. Ich freue mich immer wenn ich wieder ein Buch mit dem Thema entdecke. Bei diesem speziellen Fall, war die Idee einfach genial und mal was anderes. Vor allem ist es nicht so eine Fernsehshow in einem Buch darzustellen.
Jedenfalls hatte ich eine lockere Unterhaltung erwartet, wie man sie von solchen romantischen Komödien kennt und in meinem Fall auch sehr liebt. Aber dieses Buch hält einige Überraschungen bereit!
Zunächst einmal sind die Charaktere einfach bezaubernd.
Chloe ist unheimlich erfrischend und so herrlich im Kontrast zum "konservativen" England. Sie hat ihren eigenen Kopf und einen starken Willen. Es macht auch immer wieder Spaß ihr über die Schulter zu sehen weil sie die Dinge mit ganz anderen Augen sieht. Ich wurde dadurch immer tiefer in die Geschichte gezogen.
Sebastian - der Mr. Darcy kommt sehr blass und ungenau rüber, wobei das bei der Geschichte schon passt. Man weiß nicht woran man bei ihm ist und kann ihn nicht richtig erfassen, greifen.
Doch dann ist da noch Henry und der war für mich eine der größten Überraschungen. Auch er ist undurchsichtig aber er wirkt dabei eher geheimnisvoll. Am Anfang war ich gar nicht so begeistert von ihm, doch dann...dann wurde er mir direkt ins Herz geschrieben. Da muss man wirklich sagen: Was für ein Mann!
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist viel Wert auch auf die Nebenfiguren gelegt wurde. Allein die Köchin und Chloes Anstandsdame - ich liebe sie.
Überhaupt wurde den Charakteren im allgemeinen ein Profil gegeben und Leben eingehaucht. Dass ist ein Garant für eine gute Geschichte.
Das Außergewöhnliche, was es von anderen Büchern abhebt, sind die Details mit denen man ins Jahr 1812 beförder wird. Ich habe zwischendurch völlig vergessen das die Geschichte nicht in dieser Zeit spielt, das es eine Fernsehshow ist.
Einer der Gründe ist das man mit so vielen Informationen zu dieser Zeit gefüttert wird. Aber auch weil man diese Fakten nicht nur liest sondern eben von den Figuren vorgelebt bekommt.
Und weil das alles noch nicht genug ist, wurde auch immer wieder ein Bezug zu Jane Austen hergestellt. Ob dadurch das daraus zitiert wurde oder Charaktere eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihnen aufwiesen.
Aber es wehte nicht nur der Hauch von Geschichte durch den Roman sondern wie man es bei Jane Austen auch erwartet - die pure Romantik. Romantik, die in dieser Form nur noch selten zu finden ist.So subtil und fein. Da kann einem das Herz schwach werden, allein beim Lesen.
Wie die beiden Hauptpersonen miteinander umgehen, umeinander tanzen und sich kennen lernen, hat eine Intensität die einen einfach berührt.
Und genau deshalb war ich mit dem Ende nicht so ganz zufrieden. Einerseits hat es zu der Geschichte gepasst aber ich habe mir dann doch so einen Misss-Bennet-und-Mr.-Darcy-Moment gewünscht.
Dennoch darf man in diesem Buch einem Mr. Darcy begegnen, der einem Traum entsprungen zu sein scheint. Schon allein deshalb sollte man zu diesem Buch greifen.
Diese Geschichte ist ein wahres Geschenk!

Über die Autorin:
Karen Doornebos
Nach vielen Jahren in der Werbebranche, in denen sie für Marken wie Cola Light und Johnnie Walker schrieb, wechselte Karen Doornebos mit ihrem charmanten Debütromen Rendezvous mit Mr Darcy nun zu Tee. Ihre Erlebnisse zu einer Zeit, als sie in London lebte und arbeitete, haben sie zu diesem Buch inspiriert, doch das wirkliche Leben in einem Vorort von Chicago – das sie mit ihrem Ehemann, zwei Kindern und unzähligen Tieren teilt – gaben ihr erst die Möglichkeit, es auch zu schreiben.
Quelle: Blanvalet

Ein großes Dankeschön an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!

2 Kommentare:

  1. Liebe Jen,
    ich habe das Buch gelesen nachdem ich durch deinen Blogeintrag darauf gestoßen bin.
    Ich stimme dir zu dieses Buch ist einfach absolut toll und wirklich lesenswert. Ich habe in der Nacht nachdem ich das Buch ausgelesen habe, sogar von dieser absolut traumhaften Bibliothek geträumt :-D so eine hätte ich auch gern :-D

    Liebe Grüße
    Bri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bri,
      Das freut mich aber dass es dir so gut gefallen hat. Ich war ja auch einfach verzaubert.
      Das muss ja dann ein wahnsinnig schöner Traum gewesen sein! 😄
      Danke für deine lieben Worte.
      Ganz liebe Grüße
      Jen

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)