Dienstag, 16. Mai 2017

Neues auf dem Blog + Neuanschaffungen

Hallo ihr Lieben,

mir hat sich eine völlig neue Welt eröffnet, die der Brettspiele. Es gibt so viele tolle Spiele und ich habe gerade erst ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Daher habe ich beschlossen auch ihnen einen Platz in meinem Blog zu schaffen. Es gibt so geniale Spiele und die möchte ich einfach mit euch teilen. Daher werde ich euch meine Neuanschaffungen vorstellen und euch auch Spiele rezensieren. Vielleicht entdeckt ihr dabei eines das euch interessiert und das ihr unbedingt spielen wollt. Mir geht es mittlerweile mit sehr vielen Spielen so. Also lasst euch überraschen!

So viele tolle neue Spiele
© Jennifer Bonk

Als ich dieses Spiel entdeckt habe, konnte ich einfach nicht widerstehen. Es spielt in einer Bibliothek und man muss Bücher finden. Das klingt einfach so sehr nach mir! Ich hoffe das es auch hält was es verspricht. Ich werde mich erstmal durch die Regeln arbeiten und dann stelle ich es euch vor.

© Heidelberger Spieleverlag
Sator Arepo Tenet Opera Rotas
Tief unter der uralten Bibliothek und gut verborgen vor dem Licht der Welt liegt die Sündengrube, in der die gequälten Seelen der Verdammten gefangen sind. Um ihr Entkommen zu verhindern, müssen besondere Folianten, verfluchte, ketzerische Bücher über Hexerei und Schwarzmagie und kostbare Ausgaben der Kabbala an exakt den richtigen Orten aufbewahrt werden. Nur der Hüter kennt die Rituale und die richtigen Positionen jedes Buches, denn nur er hat das Wissen über die Geheimnisse des SATOR. Wenn ein Hüter bemerkt, dass sein Ende naht, nutzt das Böse in der Sündengrube jedoch die Gelegenheit, die Ordnung der uralten Bücher durcheinanderzubringen, um die Flucht zu ermöglichen. Doch der Hüter hat seine vier Akolythen damit betraut, die heiligen Bücher zurückzuholen, um die Grube wieder zu versiegeln - und er hat versprochen, den schnellsten Akolythen zum neuen Hüter zu ernennen! Aber Vorsicht! Der Geist des schwarzen Mönchs lauert in den Schatten, bewaffnet mit den Geheimnissen des Malleus Maleficarum. Und sollte er schneller als die Akolythen sein, wird die Grube auf alle Zeiten unverschlossen bleiben!
Quelle: Heidelberger Spieleverlag

Also ich habe noch nie eine Folge dieser Serie gesehen und dennoch dieses Spiel gekauft weil es überhaupt nicht wichtig ist ob man die Serie kennt oder nicht. Was mich so angesprochen hat ist, das es ein komplexes Strategiespiel ist, das beim Spielen solche Paranoia verursachen soll, das man keinem seiner Mitspieler mehr vertraut. Das klingt doch aufregend! Mal sehen ob das wirklich stimmt.

© Heidelberger Spieleverlag
Battlestar Galactica
Viele kennen die Kult-Filmtrilogie Kampfstern Galactica, die in den frühen 80er Jahren in deutschen Kinos und später als Serie im Fernsehen lief. Doch verglichen mit der kürzlich ausgestrahlten intelligenten und äußerst spannenden Neuauflage verblasst der Kult vergangener Tage. Das Brettspiel vereint Kooperationen und Paranoia, passend zur Atmosphäre der ersten anderthalb Staffeln. Während die Spieler sich bemühen, die Flotte mit den überlebenden Menschen vor den Zylonen in Sicherheit zu bringen, entstehen bereits die ersten Gerüchte, ob einer der Spieler nicht selber ein Zylon ist. Die aus der Serie bekannten Charaktere, wie Commander Adama, Gaius Baltar oder die Pilotin Starbuck stellen sich Revolten, Ressourcenknappheit und Angriffen der Zylonen, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Bei Battlestar Galactica übernehmen die Spieler die Rolle eines von 10 Charakteren an Bord eines der Raumschiffe der flüchtenden Flotte. Jeder Charakter besitzt unterschiedliche Stärken und Schwächen, jedoch müssen sie alle zusammen arbeiten, um die Menschheit zu retten. Zu Beginn des Spiels wird geheim und zufällig bestimmt, wer mit den Zylonen kollaboriert. Die anderen Spieler müssen diese/n Verräter entlarven, während die Ressourcen zur Neige gehen, politische Krisen entstehen und Anschläge verübt werden.
Quelle: Heidelberger Spieleverlag

Dieses Spiel spricht mich auf so viele Arten an. Nicht nur das man einen Kriminalfall aufklären muss, man kann auch in verschiedene Rollen schlüpfen - Ermittler, Mörder, Forensiker und, und, und. Für mich klingt das nach einer Menge Spaß.

© Heidelberger Spieleverlag
Deception
Die Mitspieler sind Ermittler und versuchen anhand dieser Hinweise den Fall zu lösen - doch der Täter ist einer der ihren.
Die Ermittler müssen klug zusammenarbeiten, ihrer Intuition folgen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, um Tatwaffe und Beweis zu finden und den Mörder zu fassen.
Der Mörder seinerseits muss die Ermittler verwirren und auf falsche Fährten locken, um die eigene Haut zu retten. Habt ihr das Zeug dazu, die Lügen zu durchschauen und den Verbrecher in den eigenen Reihen zu überführen, oder stiftet er lange genug Verwirrung, um ungestraft davonzukommen?
Quelle: Heidelberger Spieleverlag

Blood Rage ist eines von den Spielen, dass mich jetzt schon in seinen Bann gezogen hat. Und weil es so toll ist, habe ich auch gleich eine Erweiterung gekauft. Nun kann man es zu 5. spielen. Es gibt noch eine weitere Erweiterung und auch diese wird wohl bald bei mir einziehen. Es kann damit nur noch besser und besser werden. 

© Asmodee
Blood rage - 5. Spieler Erweiterung
Diese Erweiterung führt die Option eines 5. Spielers für Blood Rage ein. Das Spielbrett unterstützt das, in dem man einfach keine Provinz bei Spielbeginn durch Ragnarök zerstört. Jedoch, mehr Spieler und brauchen mehr Karten, daher enthält diese Erweiterung 24 Göttergaben Karten (8 für jedes Zeitalter).

Na was sagt ihr dazu? Freut ihr euch darauf ein paar Spiele kennen zu lernen? Welches spricht euch denn an?

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)