Sonntag, 26. November 2017

Buchevent: Blackbox - Genuss nach Schluss

Buchbox Berlin
© Roland Doctor
Hey ihr lieben Büchereulen,

heute muss ich euch von einer extrem coolen Aktion der Buchbox erzählen.
Die Buchbox ist eine Buchhandlung in Berlin, die mehrere Filialen hat. Ich finde sie sehr schön weil sie tolle Aktionen bieten und einfach mal ein anderes Konzept verfolgen.
Jedenfalls haben sie sich auch jetzt wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen - die Blackbox - Genuss nach Schluss.
Bei dem Namen weiß man erst mal nicht genau, was man zu erwartet hat aber die Idee ist wirklich super.
Und zwar kann man an einem Sonntag nach Ladenschluss, sich dort für 2 Stunden einschließen lassen. Klingt verrückt? Ist es vielleicht auch. Aber man hat den Laden für sich ganz allein und kann in Ruhe durch die Regale stöbern.
Die Aktion ist für 5-10 Personen und kostet pro Person 5 €. Dafür bekommt man den Laden für 2 Stunden, was zu Trinken und was zu Knabbern. Natürlich kann man am Ende auch noch Bücher kaufen wenn man möchte.

© Jennifer Bonk
Und wie fühlt sich das Ganze an? Aufregend!
Es ist merkwürdig wenn der Buchhandelsmitarbeiter die Tür hinter sich zu macht und abschließt. Natürlich hat er uns vorher einen Notausgang gezeigt aber es ist dennoch irgendwie komisch. Tja und dann, dann übersteigt die Euphorie einfach alles. Man läuft von Regal zu Regal und saugt alles in sich auf. Langsam legt sich die Aufregung und man genießt einfach die Ruhe und die Ungestörtheit. So entdeckt man auch immer wieder etwas Neues beim Stöbern.
Und obwohl ich nicht allein war, haben wir alle immer etwas anderes gefunden.

Was ich wirklich toll fand, war der Tisch der für uns vorbereitet war. Es gab für jeden einen Platz und man konnte sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Dort stand auch was zum Knabbern, sowie Wasser und eine Flasche Wein. Richtig schön!

Die 2 Stunden vergingen auch wie im Flug und natürlich hatten wir auch noch die Möglichkeit, die Schätze zu kaufen, die wir entdeckt haben. Wir haben alle richtig zugeschlagen. Das war aber klar immerhin war ich 2h in einem Buchladen.
Ich hab ein paar wirklich interessante Bücher entdeckt und es freut mich total das ich Feierabend express gefunden habe. Da hab ich neue Inspiration fürs Kochen aber das stelle ich euch noch vor.
Ansonsten habe ich mich spontan in die Peter Pan-Ausgabe verliebt. Wunderschön, reicht gar nicht. Es ist einzigartig und wie eine Entdeckungsreise obwohl man die Geschichte schon viel zu gut kennt.
Halbe Helden ist mir einfach so in die Hände gefallen und man spürt einfach das es eine ganz besondere Geschichte ist. Bei Einzig fand ich die Idee einfach sagenhaft - nur 365 Tage leben und dann alles aufgeben. Heftig...
Und zu guter letzt noch der neue Moers. Mir hat die erste Seite von Prinzessin Insomnia gereicht um zu Lächeln und in der Welt von Moers zu verschwinden. Genial.

Das war der perfekte Abschluss, für einen perfekten Abend. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Selbst wenn ihr nicht an der Blackbox teilnehmt, dann besucht einfach mal die Buchbox. So ein cooler Buchladen, muss besucht werden.

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)