Sonntag, 9. Juni 2019

Jen liest: Laura Kneidl - Die Krone der Dunkelheit

© Piper Verlag

Die Krone der Dunkelheit

Verlag: Piper
Klappenbroschur: 640 Seiten
Preis: 15,00 EUR
E-Book: 12,99 EUR
Genre: High Fantasy
Reihe: Die Krone der Dunkelheit ; Bd. 1
ISBN: 978-3-492-70526-4
Erscheinungstermin: 10/2018

Rezensionsexemplar: Nein


Inhalt:
Freya ist die Prinzessin von Thobria. Dort ist die Magie verboten, doch ausgerechnet Freya übt diese aus. Denn sie sucht ihren Bruder und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Und da sie  nach Melidrian muss, kann ihr nur Larkin helfen - der eingesperrte unsterbliche Wächter ..
Aber  nicht nur Freya macht sich auf den Weg nach Melidrian, auch Ceylan - Wächter-Novizin und ein Gefolge von unsterblichen Wächtern wollen dorthin um der Krönungsfeier von Prinz Kheeran zu besuchen. Doch nicht ohne Grund treffen sie alle dort aufeinander ...

Meinung:
Das Cover ist ein richtiger Blickfang. Die Sanduhr ist wunderschön und die Krone im Sand sieht einfach majestätisch aus. Auch der Titel hat mich magisch angezogen wobei ich nicht darauf gefasst war, was mich in dem Buch erwarten würde.
Ich hab schon mit Fantasy gerechnet aber nicht mit High Fantasy denn das ist es wirklich. Die Geschichte ist keine hübsche Liebesgeschichte mit Fantasyanteil. Nein! Im Moment bin ich nicht mal sicher ob wirklich eine Liebesgeschichte geplant ist (obwohl Optionen da sind).
Zuallerst geht es um 2 starke Frauen. Freya - die Prinzessin von Thobria und Ceylan - eine Wächter-Novizin. Unterschiedlicher könnten die beiden kaum sein - nur ihr starker Wille verbindet sie.
Freya möchte keine Prinzessin sein und sie vermisst ihren Bruder. Dieser wurde vor Jahren entführt und sie ist sich sicher, das er noch am Leben ist. Sie will ihn suchen und hat dafür Magie erlernt. Sie befreit dafür den Wächter Larkin aus seinem Gefängnis. Dementsprechend sind mehrere Abschnitte über die Beiden und ihre Reise nach Melidrian. Das allein ist schon sehr spannend, da Larkin sehr schweigsam ist und Freya keine Ahnung von der Welt außerhalb von Thobria hat.
Noch spannender fand ich jedoch die Abschnitte von Ceylan. Sie ist die erste weibliche Novizin und schon der Anfang, wie sie versucht aufgenommen zu werden, war einfach nur köstlich. Diese Frau ist einfach nur stur und lebensmüde. Sie will Rache, sie will alle Elva tot sehen und sie hat ihr ganzes Leben für den Kampf gegen sie trainiert. Umso amüsanter ist es das der Elva-Prinz Kheeran an ihr Interesse zu haben scheint. Köstlich!
Tja und der Prinz hat auch kein einfaches Los. Sein Volk will ihn nicht als König und es wurden schon mehrere Mordversuche auf ihn verübt. Seine Ansichten zu den Menschen sind auch nicht so wie das Volk es sich wünscht und dann ist er auch noch verdammt jung.
Aber natürlich dürfen wir auch noch den Attentäter begleiten, der gezwungen ist den Prinz zu töten weil ein Zauber ihn bindet.
Ach ich sage euch, es ist so krass! In dem Buch kommt nicht eine Sekunde Langeweile auf weil einfach ständig etwas passiert. Man muss am Ball bleiben um auch ja nichts zu verpassen. Um die Spannung noch zu steigern, gibt es die Perspektivwechsel. Das muss man mögen und damit umgehen können, sonst wird das wohl den ein oder anderen verwirren. Ich fand es großartig aber so mancher Cliffhanger hat mich irre gemacht und frustriert wenn ich dann auf einmal von Freyas Reise lesen sollte obwohl gerade woanders gerade richtig was los war.
Aber auch sehr realistisch denn von der Zeit scheint, alles gleichzeitig zu passieren und daher führen alle Stränge zusammen. Großartig umgesetzt und ich kann es gar nicht erwarten das der nächste Teil erscheint. Es ist so viel passiert und trotzdem war es nur der Anfang. Ich muss einfach wissen, was nun passieren wird und wo mich die Geschichte hinführt.
Wer wirklich gute High Fantasy mag mit starken Frauen, der sollte hier unbedingt rein lesen. Du wirst das Buch nicht mehr aus den Händen geben.

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)