Sonntag, 21. Februar 2021

Jen kocht: Brettspiel-Rezept zu "Horizonte"

 Hey ihr Lieben,

und schon wieder habe ich ein neues Rezept für euch.
Dieses Mal dreht sich alles um Farben!
Ich hatte das Brettspiel "Horizonte" aus dem Schwerkraft Verlag in der Hand und was mir da immer gleich auffällt, sind die wunderbaren, kräftigen Farben.
In dem Spiel kann man unterschiedliche Alienrassen spielen und diese spielen sind auch alle anders. Wer sowas mag, sollte sich das Spiel jedenfalls mal ansehen.

Tja und da dachte ich an die Vielfalt von Obst, die man bekommen kann. Manche sehen so exotisch aus, das man meint sie kämen von einem anderen Stern. Ziemlich perfekt bei dem Spiel und natürlich hatte ich auch so die Chance, die Farben wieder aufzugreifen.

So ist meine Rezeptidee entstanden. Vielleicht probiert ihr Beides mal aus!

Kokos-Mousse mit exotischem Fruchtsalat
Für 4 Portionen
Die Zutaten

Zutaten:

Mousse:
- 200 ml Sahne
- 250 ml Kokosmilch
- 1 Pck. Gelantinepulver
- 60g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- (1 Vanilleschote oder Vanillepaste)
- (1 Sahnesteif)

Fruchtsalat:
- Handvoll Blaubeeren
- Handvoll Kiwibeeren
- 1 Drachenfrucht
- 1 Sternenfrucht
- 1 Mango
- 1 Kiwano

Zubereitung:

1. Zunächst müsst ihr das Mousse vorbereiten. Das dauert nicht lang, sollte aber am besten über Nacht kalt gestellt werden oder mindestens 2 - 4 Stunden.
Ihr nehmt einen Topf und gebt dort die Kokosmilch, den Zucker und den Vanillezucker hinein und erwärmt es langsam. Passt gut darauf auf, das sie nicht anbrennt. Also immer gut umrühren.
Wählweilse könnt ihr dazu auch noch eine Vanilleschote auskratzen oder Vanillepaste dazugeben. 

2. Wenn es langsam warm wird, rührt ihr das Gelantinepulver dazu. Achtet darauf, das sich keine Klümpchen bilden. Dann nehmt ihr den Topf vom Herd und lasst es abkühlen. 

3. Jetzt könnt ihr Sahne vorbereiten. Nehmt die Sahne und schlagt sie bis sie fest wird. Wenn ihr es
euch einfacher machen wollt, könnt ihr einfach ein Päckchen Sahnesteif dazugeben, dann dauert es gar nicht lange.

4. Sobald die Kokosmilch abgekühlt ist und ihr den Eindruck habt, das es langsam geliert (also zu einer festen Masse wird), könnt ihr die Sahne unterheben. Einfach gut vermengen und dann wieder kalt stellen. Wie gesagt 2 - 4 Stunden oder über Nacht damit sie die Masse zu einem Mousse verbindet.

5. Dann könnt ihr den Fruchtsalat vorbereiten. Dafür nehmt ihr die Früchte. Die Mango und Drachenfrucht müsst ihr Schälen und dann könnt ihr sie in Stücke schneiden. Bei der Mango ist das ein bisschen schwieriger durch den Kern aber mit ein bisschen Übung klappt auch das. Dann beides in eine Schüssel tun.
Die Blaubeeren und Kiwibeeren waschen. Die Kiwibeeren einmal durchschneiden und dann die Blaubeeren und Kiwibeeren mit in die Schüssel geben.
Die Kiwano, müsst ihr erst mal aufschneiden. Am besten einmal längs und dann könnt ihr die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Sie schmecken ein bisschen säuerlich.

6. Die Kiwanohälften habe ich zum Anrichten für das Mousse benutzt. Sie sind ein echter Hingucker und haben genug Platz für das Mousse.
Die Sternfrucht, einmal abwaschen und in Scheiben schneiden, damit sie auch nach Sternen aussehen. Kann man wunderbar zum dekorieren benutzen. Geschmacklich ist es nicht für Jedenmann.

Guten Appetit!

Eure Jen

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)