Donnerstag, 18. März 2021

Jen kocht: Brettspiel-Rezept zu "Unicorn Fever"

 Hey ihr Lieben,

ich hatte eine kurze Pause gemacht weil ich Zeit und auch Kreativität brauche um meine Rezepte zu überlegen und dann auch noch passend zu einem Spiel. ABER heute ist es wieder soweit. 

Inspiriert wurde ich von meiner Freundin Lotti. Sie ist ein großer Fan von Einhörnern und da ich sie seit einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder besuchen konnte, wollte ich etwas besonderes mitbringen. Tja und was wäre da nicht geeigneter als ein Einhornkuchen und wenn ich an so einen Kuchen denke, bin ich auch direkt bei dem Spiel Unicorn Fever. Es ist ein Wettrennen von Einhörnern über einen Regenbogen. Es ist bunt, schrill und schwieriger als man erwartet. Sehr cool!

Ich warne euch aber auch gleich vor: Das ist ein aufwendigerer Kuchen. Ihr müsst euch also Zeit nehmen, das Ergebnis lohnt sich aber sehr. 


Regenbogenkuchen

Tortenform 15 cm (bei 24 cm doppelten Teig nehmen)

Zutaten:

Alle Zutaten im Überblick
Teig:
- 120g weiche Butter
- 250g Zucker
- 1 Tl Vanilleextrakt
- 4 Eiweiß (M)
- 280g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 180ml Milch
- 1 Prise Salz
- Lebensmittelfarben: rosa, gelb, grün, blau, lila

Creme:
- 4 Eiweiß (M)
- 1 Prise Salz
- 200g Zucker
- 65ml Wasser
- 335g weiche Butter
- 1 Tl Vanilleextrakt

Dekoration:
- Zuckerfiguren Einhorn & Regenbogen
- Glitzerzucker rosa


Zubereitung:

1. Zunächst solltet ihr den Backofen auf 160° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Außerdem solltet ihr
euch eine 15 cm (oder 24 cm, wenn der Kuchen größer werden soll) Backform raussuchen und diesen mit Backpapier einschlagen und den Rand mit Butter einstreichen.
Wenn ihr diese Vorbereitungen abgeschloßen habt, könnt ihr mit dem Teig beginnen.

2. Nehmt die Butter, den Zucker und das Vanilleextrakt für den Teig und schlag es auf bis es cremig ist. Dann könnt ihr Stück für Stück das Eiweiß dazugeben. Danach ist die Milch, das Mehl und das Backpulver dran. Alles gut verühren und auch das Salz unterheben.

3. Jetzt müsst ihr den Teig gleichmäßig auf 5 Schüsseln verteilen. Dann könnt ihr ihn in den Regenbogenfarben: rosa, gelb, grün, blau und lila einfärben.

4. Nun könnt ihr den ersten Teig in die Backform gießen und gleichmäßig verteilen. (Solltet ihr die Backform mehrmals haben, könnt ihr natürlich mehrere Teige gleichzeitig backen.
Der Teig muss auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Sobald er fertig ist, solltet ihr ihn abkühlen lassen und nach frühestens 10 Minuten könnt ihr ihn aus der Form lösen um ihn vollständig abkühlen lassen. Wiederholen bis alle Teige fertig sind.
Sollte sich eine kleine Kuppel gebildet haben, könnt ihr den Kuchen zu einer geraden Fläche schneiden und auch etwaige gebräunte Kanten entfernen.

5. Während ihr die Teige backt, könnt ihr die Creme vorbereiten.
Auch hier müsst ihr Eier trennen da ihr wieder nur das Eiweiß benötigt. Diese gebt ihr in eine Schüssel und schlagt es mit Salz auf. Wenn es steif ist, könnt ihr nach und nach 1/3 des Zuckers einrieseln lassen. Dann könnt ihr die Schüssel erstmal kurz zur Seite stellen.

Delicious!
6. Nehmt nun den restlichen Zucker, das Wasser und gebt es in einen Topf. Lasst es aufkochen und kocht den Sireup ca. 5 Minuten.
Nun müsst ihr den heißen Sirup in einem dünnen Strahl in den Einschnee gießen. Die Masse schlagen bis sie wieder abgekühlt ist. Nun esslöffelweiße die Butter dazugeben und gut verrühren. Am Ende noch das Vanilleextrakt dazu rühren. Ihr könnt die Creme kalt stellen solange die Böden noch abkühlen.

7. Jetzt könnt ihr den Kuchen zusammensetzen.

Fang mit dem lila Boden an und bestreicht ihn dünn mit der Creme. Dann wiederholt das mit dem blauen, grünen, gelben und rosa Böden und verteilt auch immer die Creme gut. Wenn ihr beim rosa Boden angekommen seid auch diesen dünn einstreichen mit der Creme und alle Seiten. Das sieht dann richtig schön aus und die Überraschung ist größer.

8. Was das Dekorieren betrifft, könnt ihr euch total austoben. Ich habe dieses Mal Einhörnern und Regenbögen aus Zucker verwendet sowie einen rosa Zuckerpuder. Aber da ist eurer Kreativtät freier Lauf gelassen.

Probiert es aus und berichtet mir dasvon!

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)