Freitag, 26. Januar 2018

Freitagsküche: Zucchini-Tomaten-Gratin

Hey ihr lieben Küchenfeen,

ich habe heute mal wieder ein Gericht für euch. Vorweg, es ist vegetarisch aber mit ein bisschen Finesse, kann man da auch schnell etwas Fleisch dazu zaubern, falls dies gewünscht ist. Ich esse gern mal vegetarisch und hab mich daher sehr über dieses Gratin gefreut. Aber überzeugt euch selbst!


Zucchini-Tomaten-Gratin
Zutaten:
© Roland Doctor
2 Zucchini
ca. 250g  Tomaten
5 Eier
2 Tüten Ebly
2-3 Knoblauchzehen
2 Zwibeln
5 Stängel Petersilie
Olivenöl
Salz
Pfeffer


Zubereitung:
    1. Als erstes müsst ihr einen Topf mit Wasser aufsetzen für die Ebly.
    Während ihr darauf wartet das dass Wasser kocht, wäscht ihr die Zucchini und schneidet sie in kleine Stücke. Das gleiche tut ihr mit den Tomaten. Nun könnt ihr auch schon die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken.

    2. Sobald das Wasser kocht, könnt ihr die Ebly ins Wasser werfen und dort 10 Min. gar werden lassen.

    3. Nebenher stellt ihr eine Pfanne auf den Herd und gebt Olivenöl hinein. Sobald das Öl heiß ist, könnt ihr die Zucchini darin anbraten. Wenn diese fast gar ist, gebt ihr die Zwiebeln und den Knoblauch dazu. Wenn sie schon etwas glasig werden, können auch die Tomaten mit angebraten werden. Alles gut würzen.

    © Roland Doctor
    4. Währenddessen kann die Petersilie fein gehackt werden.

    5. Wenn die Ebly gar sind und das Gemüse angebraten ist, mischt ihr das Ganze. Unter die Masse wird nun auch der Parmesan und die Petersilie gemischt.

    6. Nun verquirlt ihr die 5 Eier und würzt diese mit Salz und Pfeffer. Wenn das geschehen ist, wird auch das mit der Masse vermischt. Nun könnt ihr alles in eine gefettete Auflaufform geben.

    
    7. Jetzt kann alles in den Ofen. Dieser sollte bei ca. 200° C Umluft laufen und das Gratin sollte nach 20 - 30 Minuten gar sein.

    Tipp: Man kann auch Frischkäse oder Creme Fraiche noch unterheben, falls man es etwas fluffiger möchte.

    Ich kann euch sagen, das Gratin ist schnell gezaubert, super lecker und schmeckt durch die Zucchini und Tomate herrlich fruchtig und frisch.
    Ist das was für euch? Oder braucht ihr dazu noch ein gutes Stück Fleisch?

    Eure Jen





    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)