Mittwoch, 28. März 2018

Lesung: Minette Walters - Die letzte Stunde

© Roland Doctor
Hey ihr Buchverrückten,

letzte Woche hatten wir das Vergnügen unsere Buchmesse-Tage mit einem ganz besonderen Event einzuläuten. Nicht nur durfte ich den neuen und absolut großartigen Roman von Minette Walters bereits lesen, ich durfte auch zu ihrer Lesung. Ich hab mich so darauf gefreut denn ich weiß noch wie heute als ich damals von ihr "Im Eishaus" las und einfach begeistert war. Tja und natürlich war Roland dabei an meiner Seite.

Aber nicht nur das ich zu einer tollen Lesung durfte, dieser grandiosen Autorin wurde auch die angemessene Kulisse gegeben. Sie fand im Hugendubel in der Schloßstraße in Berlin statt. Natürlich ist Hugendubel auch "bloß" eine Buchhandlung aber ganz ehrlich, ich war sofort verliebt. Diese Buchhandlung ist einfach wunderschön. Sie gibt den Büchern den Raum und Platz, der ihnen gebührt. Man kann dort wunderbar zwischen den Büchern wandeln und es gibt genug Möglichkeit um in den Büchern zu schmökern. Und wenn man schon dachte es geht nicht perfekter ist dort natürlich auch noch ein Café integriert. Ich bin so verliebt und ich haben meinen neuen persönlichen Buchladen gefunden. Dieses Gefühl hatte ich lange nicht mehr aber Hugendubel hat mich mal wieder nicht enttäuscht.

Aber jetzt zur Lesung. Minette Walters war natürlich nicht allein auf der Bühne. Margarete von Schwarzkopf führte mit ihr das Interview und war zugleich auch ihre Übersetzerin. Gelesen wurde der deutsche Text von der Schauspielerin Bibiana Beglau. Und das war wirklich eine nette Überraschung da wir sie gerade erst in dem Film "Teufelsmoor" gesehen hatten.

v.l. Margarete von Schwarzkopf, Minette Walters, Bibiana Beglau
© Roland Doctor

Zu allererst muss ich sagen das ich die Lesung wirklich gelungen fand. Der Rahmen war passend und gerade der Wechsel zwischen Interview und Lesung hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Es war schön so viel von Minette Walters zu hören zum Buch, wie es entstanden ist usw. weil man einen Einblick in ihre Arbeit bekommen hat. Und da muss ich auch einfach Margarete von Schwarzkopf erwähnen, die nicht nur sehr souverän war sondern auch sehr sympathisch. Sie hat klug und witzig das Interview geführt aber auch Minette Walters übersetzt. Chapeau!
Tja und dann las Bibiana Beglau 3 verschiedene Abschnitte aus dem Buch. Sie hat wirklich gute Textstellen ausgesucht um das Buch aber vor allem die Charaktere kennen zu lernen.
Die Kunst lag aber definitiv im Lesen. Sie hat eine rauchige Stimme und hat für mich Lady Anne perfekt verkörpert. Es war ein Genuss ihr zuzuhören und ich hätte noch Stunden dort sitzen können.
Natürlich hat Minette Walters selbst auch noch einen Part auf Englisch gelesen und nach der Lesung ganz in Ruhe jedes Buch signiert und sich Zeit genommen.

So und falls ihr nun selbst einen kleinen Einblick ins Buch bekommen wollt, habe ich hier noch ein Video mit der Lesung von Minette Walters und einem Abschnitt gelesen von Bibiana Beglau.




Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag, dafür das wir von Ihnen auf die Gästeliste gesetzt wurden. Wir haben es sehr genossen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)