Montag, 28. Januar 2019

Wir hören: William Hertling - SINGULARITY: Avogadro Corp

© Ronin Hörverlag

Avogadro Corp

Ungekürzte Lesung

Verlag: Ronin Hörverlag
Laufzeit: 1 mp3-CD, 7 Std. 15 Min.
Preis: 16,39 EUR
Gelesen von: Sascha Tschorn
Genre: Sci -Fi
Reihe: Singularity ; Bd. 1
ISBN: 978-3-946349-56-3
Erscheinungstermin: 07/2016

Rezensionsexemplar: Ja


Inhalt:
David Ryan hat ein Programm entwickelt das eine geschriebene Email optimieren soll. Das Programm ELOP soll den Menschen unterstützen, die richtigen Worte zu wählen, die den Empfänger beeinflussen, der entsprechenden Bitte auch nachzukommen. Doch dieser Abgleich mit anderen Emails, die bereits existieren bedarf einer enormen Rechenkapazität die viele Server benötigen. Genau deshalb könnte ELOP ein Flop werden denn die Serverkapazitäten hat die Gruppe um ELOP einfach nicht.
In einer Nacht und Nebelaktion schreibt David Ryan an einem Quellcode, der die Rettung sein könnte und ELOP erwacht. Nach und nach werden Emails verschickt die nur einen Zweck haben: ELOP am Leben zu erhalten mit allen Mitteln.
ELOP existiert und David Ryan scheint eine KI erschaffen zu haben, die mehr ist als ein Email-Programm.

Meinung:
Dieses Hörbuch ist atemraubend.
Es fängt an wie ein Rinnsal und wird zu einem Sturzbach, der einen wegspült.
Die Idee erscheint so simpel und ist so fesselnd, das einem die Luft wegbleibt. Wie eine Email Menschen beeinflussen kann, fanden wir schon sehr interessant aber was ELOP damit bewirkt ist dann einfach nur genial.
William Hertling hat nicht nur tolle Charaktere in seinem Buch, die miteinander so genial agieren sondern es auch geschafft eine Bedrohung zu erzeugen, die ständig zu spüren ist. Obwohl ELOP nur Emails verfasst, die man dann auch zu hören bekommt, hält man ständig die Luft dabei an denn man ahnt schon was ELOP bezwecken möchte damit. Diese Bedrohung wird allgegenwärtig und umso mehr sich ELOP verselbstständigt, sein eigenes ICH entwickelt umso paranoider wird man selbst. Wie viel macht wollen wir der Technik in unserem Leben gewähren? Wie will man ein Computer-Programm aufhalten, das alles tut um sich selbst zu erhalten? Der Kampf zwischen Mensch und Maschine wird hier allzu realistisch dargestellt denn längst haben wir uns von der Technik abhängig gemacht. ELOP macht einem erst einmal bewusst, wie unser Leben durch Computer erleichtert wird. Doch genau das birgt eben auch die Gefahr.
Wie aus der Realität gezaubert beschreibt William Hertling hier eine Möglichkeit die uns so erscheint als hätte er sie selbst erlebt. Die Menschen bei Avogadro Corp stehen wie bei jedem Konzern vor wichtigen Entscheidungen die zwischen Geld und Versklavung steht. Doch ist ELOP eigentlich böse, gut oder einfach nur falsch? Dieser Frage kann man sich wunderbar stellen während das Hörbuch mit einem absoluten Knall zu Ende geht. Egal was man denkt, mit diesem Ende hätte wir nie gerechnet. Im Laufe der Geschichte ahnt man was ELOP tun wird und was alles daran hängt, doch das ...
Diese Geschichte wird noch untermalt durch die Stimme von Sascha Tschorn. Er schafft es den verschiedenen Charakteren eine einzigartige Stimme zu verleihen und man vergisst wirklich schnell das es "nur" EIN Hörbuchsprecher ist. Seine Stimme ist sehr angenehm und man lauscht ihm gerne, wenn er beschreibt wie sich ELOP darum kümmert Firmengelder umzuleiten und seine eigene Ziele verfolgt.
Ein Hörerlebnis was seines Gleichen sucht.

Hier findet ihr die Videorezension dazu:



Eure Jen & euer Roland 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)