Dienstag, 29. Januar 2019

Jen liest: Adrienne Young - Das Herz der Kämpferin

© Harper Collins

Das Herz der Kämpferin

Verlag: Harper Collins
Ebook: 320 Seiten
Preis: 13,99 EUR
Hardcover: 16,99 EUR
Genre: Jugendbuch ; Historisch, Fantasy
ISBN: 978-3-9596-7806-3
Erscheinungstermin: 10/2018

Ab 14 Jahre

Rezensionsexemplar: Nein


Inhalt:
Eelyn ist eine Aska mit Fleisch und Blut. Sie kämpft für die Ehre ihres Volkes und für ihren Glauben. Ihr erbitterter Feind sind die Riki. Doch mitten im Kampf sieht sie ihren tot-geglaubten Bruder und ausgerechnet bei den Riki. Sie verlässt den Kampf um ihm zu folgen, mit ungeahnten Folgen ...

Meinung:
Das Cover ist der Wahnsinn. Allein deshalb musste ich es schon lesen! Die Kriegerin im Schatten mit der Axt - unglaublich aufregend und absolut passend. Das gilt auch für den Titel.
Wie schnell hatte ich vergessen, das ich eine Geschichte lese, viel mehr hatte ich den Eindruck in die Zeit gefallen zu sein.
Ich bin mit Eelyn von der ersten Sekunde an verschmolzen. Ich war mit ihr auf den Schlachtfeld, ich habe getötet und gelitten. Ich wurde zur Wikingerin. So eine Intensität - die Geschichte hat mich einfach gefangen genommen. Ich fand es spannend zu sehen wie sie lebt und an was sie glaubt. Ich fühlte mich in diese Welt und die Zeit versetzt. Ich konnte das Gras riechen, den Fjord sehen, bin mit ihr durch den Wald gelaufen und habe mich völlig verloren. Sie hat mich völlig vereinnahmt und ich konnte gar nicht anders als ihrem Weg zu folgen.
Ich habe sie einfach geliebt für ihr störrisches und wildes Herz. Sie wollte sich nicht zähmen lassen und für meine Begriffe hat sie es auch nicht getan. Aber sie hat gelernt mit anderen Augen zu sehen und eine neue Wahrheit zuzulassen. Das ist wohl für jeden Menschen am schwersten.
Wie würdest du dich fühlen wenn dein Bruder zum Feind übergelaufen wäre? Was wäre wenn der Feind genauso um seine Toten trauert, das Leben feiert? Was trennt dich dann noch von deinem Feind? Mit all diesen Fragen sieht sich Eelyn konfrontiert und es verlangt viel Mut mit Traditionen zu brechen. Doch ein noch viel größerer Feind lauert schon im Dickicht des Waldes ...
Ich weiß gar nicht genau was mich so entbrannt hat - vielleicht die Art wie die Geschichte geschrieben ist. Das Leben der Wikinger wird so roh und ungeschnörkelt beschrieben. Die Kämpfe sind hart und erbittert. Nie kann man sich sicher sein ob auch alle lebend zurückkehren und das lässt einen so in die Zeit eintauchen. Man vergisst einfach alles um sich herum weil man lieber mit Eelyn diese Geschichte erleben will. Ich kann es einfach nicht in Worte fassen wie sehr mich diese wildes Herz berührt hat. Ein starke Frau, die sich nicht brechen lassen will und dennoch so zart sein kann, wie man es nie erwarten würde. Ganz ganz starke Charaktere. Ich bin noch immer so gefangen.
Lest einfach Eelyns Geschichte. Sie wartet auf euch.

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)