Montag, 21. Januar 2019

Roland liest: Mike Krzywik-Groß - SHADOWRUN: Alter Ego

© Pegasus Press

ALTER EGO

Verlag: Pegasus Spiele
Taschenbuch: 384 Seiten
Preis: 12,95 EUR
Genre: Sci-Fi
Reihe: Shadowrun
ISBN: 978-3-9578-9180-8
Erscheinungstermin: 09/2018

Rezensionsexemplar: Ja


Inhalt:
Paul Dante ist ein eigenwilliger Privatdetektiv, der seine eigene Moralvorstellung hat und das mitten in Berlin.
Paul gehört eigentlich zum alten Eisen und seine Magie ist fast ausgebrannt. Er hält sich mit kleineren Jobs über Wasser - wie sein neuer Auftrag.
Er soll herausfinden wo der Lokalpolitiker Freerk Johanson ist, denn der ist verschwunden.
Doch seine Auftraggeberin scheint alles andere als klar im Kopf zu sein und aus dem kleinen Auftrag wird ein enormer Run, der alles von Paul und seinen Chummern abverlangt.

Meinung: 
Das Cover ist super cool. Es ist modern und spricht in meinen Augen auch eine breitere Masse an als die alten Cover. Der Titel ist in meinen Augen nicht ganz so gut gewählt auch wenn er durchaus zum Buch passt. Ich hätte mir einfach etwas knackigeres gewünscht weil dieser nicht so gut im Gedächtnis bleibt.
Aber nun zur Geschichte. Was soll ich sagen?
Ich war hin und weg als ich die ersten Seiten förmlich in mich aufgesaugt habe. Ich liebe Shadowrun und das alles auch noch in Berlin - was kann es schöneres geben? Echt perfekt.
Die ganze Geschichte dreht sich um den in die Jahre gekommenen Paul Dante, der eigentlich ein Magier ist, doch durch einige Eingriffe hat sich alles geändert. Seine Magie geht den Bach runter und das macht ihm mehr als zu schaffen. Seine liebenswerte Freundin Aggi, die Deckerin, ist das ganze Gegenteil von ihm: Jung, dynamisch und erste Sahne, was die Matrix angeht.
Doch so verschieden diese Beiden auch sind, so ergänzen sie sich enorm.
Ein Auftrag nach Pauls Geschmack, sollte ein wenig die Kasse klingeln lassen. Doch dieser scheint alles andere als einfach zu sein, denn es geht um Paul Dantes Kopf. Seine Auftraggeberin die bei Zeta-ImpChem arbeitetet, scheint verrückt zu sein und ihr eigener Konzern sieht das genauso.
Paul Dante zieht alle Register um seinen Auftrag zu erledigen denn es geht um nichts weniger als um Leben und Tod der ganzen Crew. Denn nicht nur Zeta-ImpChem ist hinter ihm her...
Ihr merkt es schon, hier entsteht ein Sog den Mike Krzywik-Groß meisterhaft erschafft und Paul nach Hunderten von Seiten keine Wahl mehr lässt. Die verschiedenen Charaktere sind alle sehr rund und ihre Reaktionen sind genau das was man erwartet. Daher werden die Personen realistisch und bekommen eine unglaubliche Tiefe. Dennoch erschien mir der Roman etwas zu lang. Die ein oder andere Szene hätte durchaus weggelassen werden können um den Spannungsbogen konstant zu halten. Der Einblick in die Konzernstruktur, die man hier geboten bekommt war aber eine wahre Freude und es hat einfach Spaß gemacht es zu lesen. Wie Menschen kontrolliert und manipuliert werden wodurch den Konzernangestellten keine Wahl bleibt wenn sie ihre Position behalten wollen - sehr authentisch umgesetzt.
Die Idee ist gelungen auch wenn es etliche Seiten braucht bis man versteht worum es eigentlich geht.  Ein toller Roman in einer Zeit die nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Hier findet ihr die Video-Rezension dazu:



Euer Roland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)