Freitag, 8. Februar 2019

Wir lesen: Markus Heitz - DOORS ! : Blutfeld

© Droemer Knaur

Blutfeld

Verlag: Knaur
Taschenbuch: 320 Seiten
Preis: 9,99 EUR
E-Book: 9,99 EUR
Genre: Mystery - Abenteuer
Reihe: Doors - Staffel 1: Bd. 1 von 3
ISBN: 978-3-426-52389-6
Erscheinungstermin: 10/2018

Rezensionsexemplar: Ja

Inhalt: 
Der Rettungstrupp ist in die Höhlen hinabgestiegen um Anna-Lena van Dam zu retten. Sie treten durch Tür ! um dahinter nach ihr zu suchen. Diese Tür führt sie in das 9 Jahrhundert des frühen Mittelalters. Doch überraschenderweise sind hier Frauen an der Macht und es steht eine große Schlacht bevor ... ob sie Anna-Lena auf dem Schlachtfeld finden können?

Meinung:
Genial! Das Cover, der Titel, die Idee - es passt einfach alles zusammen und wenn man dann auch noch Markus Heitz als Autor hat, kann gar nichts mehr schief gehen oder?
Die ersten 80 Seiten führen einen in die Geschichte ein und auch wenn man diese vorab überall erhalten konnte, sie auch online zur Verfügung stehen, haben wir uns sehr gefreut, das sie im Buch mit abgedruckt sind. Das trägt ungemein zum Lesefluss mit bei.
Wir haben uns also für die Tür mit dem ! - Ausrufezeichen entschieden. Die Charaktere durfte man bis dahin bereits etwas kennen lernen und dann springt man in ein Abenteuer. Allein diese Idee und die Beschreibung bis dahin, ist zwar einfach aber wirklich spannend umgesetzt. Wir hatten den Eindruck in einem Rollenspiel einzutauchen. Wie die verschiedenen Persönlichkeiten agieren aber auch die Beschreibungen, wie Entscheidungen sich auf die Geschichte auswirken. Herrlich!
Und dann das 9. Jahrhundert - das ist schon ein besonderes Setting. Die Vergangenheit ist schmucklos und unaufgeregt beschrieben aber genau das macht es aus. Wir hatten den Eindruck mit durch die Tür gegangen zu sein und nun das Mittelalter zu erleben. Aber so unaufgeregt auch die Umgebung ist, umso gewaltiger sind die Kämpfe. Actiongeladen, blutig und leidenschaftlich wird bis zum Tod gekämpft.
Wobei das Highlight wirklich darin beruht, das sich Markus Heitz der Theorie des erfundenen Mittelalters bedient. Nicht nur das er es sich zur Hilfe nimmt um der Vergangenheit noch einen besonderen Flair zu verleihen, er bringt auch eine wirklich spannende These zum Ausdruck - Sollte vertuscht werden das Frauen an der Macht waren, um die Frau zu unterdrücken?
Ein wahnsinnig toller Aufhänger und wir sind nur so durch die Seiten geflogen.
Es war aber auch spannend zu sehen wie sich die Charaktere entwickeln. In diesem war die heimliche Hauptfigur Beate bzw. Mdm. Fendi. Sie ist so stark über sich hinausgewachsen, wie wir es nie erwartet hätten. Überhaupt haben die Frauen hier einen anderen Stellenwert gehabt, anhand der Zeit in der sie gelandet sind. Wir haben aber auch neues über die Türen gelernt und die Organisation, die Jagd auf sie macht.
Und ohne kitschig zu sein, ohne jedes Klischee, gab es sogar eine Spur Romantik, die mehr berührt hat, als so manch klassischer Liebesroman.
Nach dem Ende, wartet einfach eine neue Tür und damit ein neues Abenteuer.
Auf das noch viele Türen uns in andere Welten entführen - Chapeau Hr. Heitz!

Hier findet ihr die Videorezension dazu:



Eure Jen & euer Roland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)