Montag, 25. Februar 2019

Jen liest: Tom Avery - Wenn der Sturm kommt

© Beltz & Gelberg

Wenn der Sturm kommt

Verlag: Beltz & Gelberg
Hardcover: 162 Seiten
Preis: 12,95 EUR
E-Book: 11,99 EUR
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3-407-82108-9
Erscheinungstermin: 02/2016

Ab 12 Jahre

Rezensionsexemplar: Nein


Inhalt:
Jamie und Ned verbindet ein besonderes Band denn sie sind Zwillinge. Nur leider ist Ned krank, das hält ihn aber nicht davon ab die Welt zu erkunden immer auf der Suche nach einem Abenteuer. Als sie an einem stürmischen Tag am Meer ein merkwürdiges Wesen finden, ahnt Jamie das sich alles verändern wird ...

Meinung:
Puh ... das Cover ist ehrlich gesagt nicht so meins. Ich finde es zu eintönig und man kann nur schwer daran etwas erkennen. Den Titel finde ich recht gut gelungen und passt auch zum Thema.
Tja und das Thema ist einfach starker Tobak. Letztendlich ist ein Buch über das Abschiednehmen. Hartes Thema und sicher nie einfach, vor allem dann nicht umso näher einem der Mensch steht.
Aber für den Kranken kann es auch eine Erlösung sein. Und genau dem nimmt sich das Buch an.
Aus der Sicht des Zwillingsbruders Jamie werden die letzten Tage seines Bruders Ned beschrieben. Das ist unglaublich traurig und deprimierend weil man einfach spürt, wie sehr sich Jamie ein Wunder wünscht und hofft. Doch gleichzeitig merkt man auch das Ned müde ist und nicht mehr die Kraft hat stark zu sein. Das bricht einem auch das Herz und trotzdem war ich irgendwie immer auf Abstand. Das Buch hat es einfach nicht geschafft mich wirklich zu berühren und das finde ich sehr schade.
Was mir jedoch sehr gut gefallen hat war der mythische Teil über all die Legenden zu Meerwesen und Meerjungfrauen. Dazu konnte ich mich gar nicht sattlesen und die Idee, das hier mit dem Abschiednehmen zu verbinden, fand ich auch gut.
Ach ich kann gar nicht sagen was mir gefehlt hat. Es ist einfach wie mit dem Cover, man kann nur schwer erkennen, was es darstellen soll und so war es auch mit den Gefühlen der Charaktere. Sie waren zu blass um mich wirklich mitnehmen zu können.

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)