Samstag, 23. Februar 2019

Freitagsküche: Falafel mit Salat

Hey meine Lieben,

ich konnte mich lange nicht aufrappeln zu kochen. Das ist auch schwierig wenn man keine eigene Küche hat und vor allem "Mitbewohner", die ganz andere Sachen essen als ich und Roland.  Schwierig!
Aber Kochen macht mich glücklich und hilft mir beim Abschalten und daher will ich jetzt wieder mindestens 1x pro Woche kochen und euch auch wieder regelmäßig in den Genuss kommen lassen.
Dieses Rezept entstand aus dem Wunsch von Roland. Er wollte das ich Falafel mache, obwohl er eigentlich was anderes meinte. Mal sehen ob ihm noch einfällt, was er eigentlich wollte...


©  Jennifer Bonk
Falafel mit Salat

Zutaten:
2x Falafel-Mischung
1/2 Kopfsalat
1 Romana Salat
Tomaten
Mohrrüben
1 Gurke
1 Dose Mais
500g Joghurt
2 Avocado
Petersilie
Zitronensaft
Curry - Gewürz

Zubereitung:
1.Auf der Falafel-Packung ist Zubereitung sehr einfach beschrieben weil es auch wirklich easy ist. Ihr braucht für 2 Packungen 400ml Wasser, was ihr zum Kochen bringen müsst. Sobald dies kocht, könnt ihr den Packungsinhalt hineingeben und gut verrühren. Jetzt kann der Topf vom Herd genommen werden und die Falafel-Mischung muss 15 Minuten quellen.

2. Das verschafft euch genügend Zeit um mit den nächsten Schritten weiter zu machen. Und zwar mit den Mohrrüben. Diese müsst ihr zunächst schälen und dann in dünne Scheiben schneiden. Sobald ihr das erledigt habt, bratet ihr diese in der Pfanne an bis sie durch sind.

©  Jennifer Bonk
3. Sobald die Falafel-Mischung fertig ist, könnt ihr aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese dann platt drücken wie man es auch bei Buletten macht. Die Größe ist dabei Geschmackssache. Dann müssen diese von beiden Seiten in der Pfanne im Öl angebraten werden bis sie beidseitig goldbraun sind.

4. Dann könnt ihr euch eine große Schüssel schnappen und den Salat vorbereiten. Zunächst wascht ihr den Salat und schneidet ihn in essbare Stücke. Dann könnt ihr die Gurke schälen und auch diese in Stücke schneiden.  Danach sind die Tomaten dran. Ich bevorzuge es, sie zu vierteln. Jetzt könnt ihr den Mais dazugeben, Petersilie und die gegarten Mohrrüben. Alles gut vermischen und der Salat ist soweit fertig.

5. Wenn die Falafel fertig gebraten sind, könnt ihr diese auf Küchenpapier legen um das Fett abzufangen.

6. Zu guter letzt fehlt noch Dressing. Da habe ich ein bisschen experimentiert. Ihr nehmt den Joghurt und gebt ihn in eine Schüssel. Dann macht ihr die Avocado klein und vermischt sie mit dem Joghurt. Nun schmeckt ihr das ganze mit Zitronensaft und Curry ab.

Fertig!
Ich denke rote Beete würde dazu auch ganz wunderbar passen mit ein paar Sonnenblumenkernen oder geröstete Pinienkernen.
Experimentiert einfach. Was ich aber sagen muss, die Falafel sind köstlich. Ich will demnächst aber auch testen die Falafel komplett selbst zu machen. Mal sehen was das für einen Unterschied ausmacht.

Wie steht ihr denn zu Falafel? Habt ihr sie schon mal gemacht? Mit Packung oder komplett selbst?
Ich bin gespannt, was ihr sagt.

Eure Jen

2 Kommentare:

  1. Wollte mich mal fürs Rezept bedanken. Nachdem wir mal in einem Hotel in Villach Falafel hatten, waren wir ganz angefixt.Heute gehört dein einfaches Rezept zu unseren Standardgerichten die wir lieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mareike,
      das freut mich so sehr zu hören. Und jetzt hab ich direkt Lust mal wieder meine Falafel zu machen.

      LG Jen

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)