Dienstag, 10. September 2019

Jen liest: Timeless von Armand Baltazar

© cbj

Timeless - Retter der verlorenen Zeit 

Verlag: cbj
Hardcover: 624 Seiten
Preis: 19,99 EUR
E-Book: 12,99 EUR
Genre: Jugendbuch, Fantasy
ISBN: 978-3-570-17447-0
Erscheinungstermin: 10/2017

Ab 12 Jahren

Rezensionsexemplar: Nein


Inhalt:
Die Zeitkollision hat die Welt wie wir sie kannten für immer verändert.
Es sind unsagbar viele Menschen dabei gestorben aber es haben sich auch die verschiedenen Epochen in der neuen Welt zusammengefunden, sodass die Menschen aus den verschiedenen Zeiten nun zusammen leben.
Doch das Aeternum will all das rückgängig machen und nur Diego und seine Freunde können das noch verhindern ...

Meinung:
Bei dem Cover dachte ich sofort an Steam Punk und das ist ein Genre, was mir sehr viel Spaß macht. Und so verkehrt ist das Genre auch gar nicht. Jedenfalls hat es mich gleich angesprochen und der Titel fügt sich da perfekt ein.

Was bei dem Buch einfach ins Auge fällt sind die Illustrationen. Das Buch wird damit  untermalt und in Szene gesetzt. Ich weiß gar nicht wie oft ich innegehalten und mir in aller Ruhe die Bilder angesehen habe. Jedes einzelne ist ein Meisterwerk und manchmal grenzt es schon an ein Foto, gerade bei den Charakteren. Was ich besonders toll fand, war die Tatsache, das die Bilder die Geschichte erzählt haben. Deshalb war es auch sinnvoll darauf zu achten was darauf dargestellt wurde. Sie sind nicht einfach ein schönes Beiwerk sondern sie erzählen die Geschichte mit. Das hat dem Ganzen ein besonderes Flair gegeben.

Tja und die Geschichte ist ein großes Abenteuer.
Es gibt den Helden, der noch gar nicht weiß wozu er auserkoren ist und natürlich den Bösewichten, der alles zerstören will.
Es ist aber auch ein Buch über das Erwachsen werden. Sehr einfühlsam wird die Gefühlswelt der Jugendlichen beschrieben. Gerade der Konflikt, die eigene Identität zu erkennen und zu ihr zu stehen aber auch den Erwartungen der Eltern gerecht zu werden, wird hier zentral.
Es ist eine runde Geschichte.
Man hat die Charaktere mit ihren alltäglichen Problemen, denen man zusehen kann wie sie daran wachsen; eine spannende Welt voller Möglichkeiten und ein gutes Tempo, sodass keine Langeweile aufkommt.
Da kann man nur hoffen das ein weiterer Teil erscheint, denn genug Stoff ist vorhanden.

Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)