Freitag, 29. Januar 2021

Jen kocht: Brettspiel-Rezept zu "Eine wundervolle Welt"

 Hey ihr Lieben,

wir haben uns etwas Neues überlegt.
Ich koche ja wirklich gerne und auch sehhhhhrrrrrrrr viel. Ich probiere mich aus und kreiere auch gern was eigenes. 

Jedenfalls dachten wir dann, das es doch cool wäre, wenn wir zu Brettspielen passende Rezepte machen.
Ich kann euch jetzt schon sagen, ist nicht so einfach wie ich es mir dachte. Aber ich hatte schon total viel Lust nur darüber nach zu denken, was ich zu einem Brettspiel kochen könnte. 

Heute fangen wir direkt mit dem ersten Rezept an. 

Ich präsentiere euch:

Selbstgemachte Quarkbrötchen mit zweierlei Dip

Zutaten:

Brötchen:

250g Quark
200g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
1 Päckchen Backpulver

Die Zutaten auf einen Blick
Dip:
200g Skyr Joghurt
200g Blaubeeren
Zucker

2 Gläser Getrocknete Tomaten in Öl
1 Bund Basilikum
Salz
(1 Paprika)
(50g Pinienkerne)
(Parmesan)

Zubereitung:

1. Zunächst müsst ihr mit den Brötchen anfangen. Denn während diese dann im Ofen sind, könnt ihr
gut die Dips vorbereiten.
Also ihr nehmt zuerst den Quark (ich nehme Magerquark) und verrührt diesen mit einem Ei. Wenn es gut verrührt ist, vermengt ihr es mit der Prise Salz.
Dann gebt ihr nach und nach das Mehl dazu sowie das Backpulver. Solange vermengen bis ein richtiger Teig entsteht. Er ist etwas klebrig.
Jetzt könnt ihr den Teig in Portionen teilen. Entweder ihr macht daraus 2 größere Baguette-Brötchen oder 6 - 10 kleine Brötchen.
Die Brötchen müssen dann für 15 - 20 Minuten bei 180°C in den Ofen. Wenn sie goldgelb sind, können sie raus.

2. Während die Brötchen im Ofen sind, könnt ihr die Dips machen.
Der Blaubeer-Dip ist eher eine süße Variante. Dafür wascht ihr die Blaubeeren. Dann gebt ihr den Skyr-Joghurt und die Blaubeeren in eine Schüssel und zerkleinert sie mit einem Stabmixer.
Nun müsst ihr den Dip nur noch mit Zucker abschmecken.

3. Für den herzhaften Dip braucht ihr die getrockneten Tomaten. Holt sie aus dem Glas und lasst das Öl etwas abtropfen. Dann schneidet sie klein und gebt sie in eine Schüssel.
Dann wascht ihr das Basilikum, schneidet es ebenfalls und gebt es mit in die Schüssel. Bei Bedarf könnt ihr ebenfalls die Pinienkerne, die Parika und den Parmesan dazu geben. Jetzt muss alles mit einem Stabmixer zerkleinert werden bis eine gleichmäßige Maße entsteht.
Gegebenenfalls noch etwas Salz dazu und schon habt ihr ein wunderbares Pesto. Ob mit Parmesan, Parika und Pinienkerne oder ohne, es schmeckt ganz wunderbar würzig.

So schnell habt ihr ein leckeres Essen für Abends und Morgens. Die Dips halten sich im Kühlschrank auch einige Tage.

Eure Jen

Dienstag, 12. Januar 2021

Challenges Rückblick und Ausblick

Hey ihr Lieben,

noch können wir davon reden, das dass Jahr angefangen hat. Daher guckt man auch immer noch mit einem Auge auf das alte Jahr.
Ich hab letztes Jahr wieder viel mehr gelesen und ich hab gemerkt, das ist mir verdammt wichtig. Ich liebe es und deshalb muss ich gucken, das es nicht zu kurz kommt. Gar nicht so einfach wenn man auch noch für sein Leben gern Brettspiele spielt. Es war aber eher der Job, der mich gehindert hat weil ich oft zu knülle war. 

Das soll sich dieses Jahr ändern und ich hab damit ja auch schon letztes Jahr begonnen. Mehr lesen, mehr spielen und ganz viel leben und genießen.

Ich hatte mir für letztes Jahr zwei Challenges vorgenommen. Das war zum einen die 20 für 2020 und dann auch die Motto Challenge.
Sagen wir es so, bei beiden Challenges war ich eher mäßig unterwegs. Ich hab auch ein paar wunderbare Ausreden parat. ;-)

Die 20 für 2020 habe ich einfach aus den Augen verloren unter anderem durch den Umzug weil ich sie mir auch nicht extra gepackt habe. Ziemlich clever, ich weiß. Aber dennoch habe ich immerhin ganze 8 Bücher davon geschafft. Da habe ich dieses Jahr noch ein wenig nachzuholen...
Roland hat übrigens 6 Bücher geschafft aber er hat auch mehrere abgebrochen weil sie ihm nicht gefallen haben. Er ist sehr viel kritischer als ich, das merke ich immer wieder. Aber das ist auch interessant. Richtig spannend wird es wenn ihm ein Buch richtig gefällt, dann erzählt er mir immer ganz viel davon.

So und die Motto Challenge - da kann ich es gar nicht so genau sagen weil ich nur bis zur Hälfte des Jahres mitgemacht habe und dann die Aufgaben nicht gelesen habe. Ich hab viel gelesen aber ob das zum Motto gepasst hat?! Kein Ahnung. Bis Juni habe ich immerhin 13 passende Bücher gelesen und damit bin ich doch halbwegs zufrieden. Auch hier ist definitiv Potenzial nach oben da. :D

Tja und weil mir die Challenges so gut gefallen, will ich auch dieses Mal wieder bei beiden mitmachen. Ich hab mir die Bücher für die 21 für 2021 schon ausgesucht und selbst Roland konnte ich wieder überzeugen. 

Auf der Challenge Seite habe ich bereits alles eingerichtet. Da könnt ihr also immer gerne vorbeischauen.

Die Motto Challenge wird auch in diesem Jahr wieder von Steffis Bücherhöhle geleitet. Alle Infos dazu findet ihr hier: https://steffis-buecherhoehle.blogspot.com/p/motto-challenge-2021.html
Ich bin auch in der passenden Gruppe auf Facebook dazu und habe mit den ersten Büchern begonnen.

So und die 20 für 2021? Na die zeigen ich euch hier natürlich auch noch.

Meine Auswahl:



Ich habe eine bunte Mischung zusammengesucht weil mir auch immer nach unterschiedlichen Themen ist aber hier sind auch ein paar Schätzchen bei, die ich schon lange lesen will.
So zum Beispiel: 
  •  Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.
  • Khaos
  • Valerie /Violet

aber ich wollte auch unbedingt mehr Bücher mit Bücher als Thema lesen. Auch ich liebe es einfach wenn es in Büchern um Bücher geht. Solche Bücher haben irgendwie einen ganz eigenen Zauber.

 Rolands Auswahl:

Auch er hat sich einiges vorgenommen. Rolands Bücher sind alle in Richtung Fantasy/Sci Fi weil er hauptsächlich in diesem Genre unterwegs ist. Mal sehen wie ihm die Bücher gefallen.

Er liest bereits schon an:

  • Ork City
  • Avengers
  • Der Verrat der Elfen
  • Die Seele des Wächters

Einem geschulten Auge ist vielleicht nicht entgangen, das es keine 21 Bücher sind. Keine Sorge da kommen noch Bücher aber die sind erst auf dem Weg zu uns und diese werde ich nachträglich noch einfügen. 

Habt ihr euch für das Jahr etwas vorgenommen? Mögt ihr Challenges?

Eure Jen

 


Freitag, 8. Januar 2021

Neues Jahr, neuer Beginn

 Hey ihr Lieben,

es ist verdammt lange her, dass ich hier was geschrieben habe. 

Tja das letzte Jahr war so verrückt. Ich meine damit nicht nur Corona und das hat mich, wie vermutlich sehr viele, kalt erwischt und auch wirklich beunruhigt. Ich war wie in einer Starre und ich konnte einfach keine Zeile schreiben.
Zusätzlich habe ich ein Haus gebaut, mein eigenes Zuhause und auch das hat mich wirklich in Beschlag genommen.
Dabei gibt es so vieles zu beachten und man muss sich um so viel kümmern. Allein schon der Zettelkram, lässt mir allein bei dem Gedanken, erneut die Haare zu Berge stehen.
Ich hatte nicht die Energie um mich um meinen Blog zu kümmern. 

So und nun? Nun ist mein Haus fertig!
Roland und ich sind eingezogen, wir haben unser erstes Weihnachten hier gefeiert und Corona ist immer noch da aber auch Hoffnung.
Durch das Haus hat sich so viel verändert und ich bin noch so viel glücklicher.
Ich habe aber auch die Zeit genutzt und gelesen, viel gelesen. Ich habe es so genoßen und auch in diesem Jahr konnten mich die Bücher einfach mitreißen. Und jetzt will ich wieder schreiben. Ich möchte euch meine Gedanken zu den vielen tollen Geschichten mitteilen und einfach wieder schreiben, schreiben, schreiben.
Und glaubt mir, hier sind so einige Bücher, die eine Rezension verdient haben. Sie sind es, die mich wieder motivieren denn, wenn niemand eine Rezension schreibt, werde manche Bücher vielleicht nicht entdeckt oder genug beachtet, obwohl sie es so verdient hätten.

Aber bevor ich damit loslege, möchte ich euch noch einen kleinen Einblick in mein neues Heim geben. Denn ich habe das unglaubliche Glück einen sehr begabten Mann an meiner Seite zu haben, der meine Wohnträume wahr werden lässt, bzw. Träume entstehen lässt, von denen ich noch nicht einmal was wusste. 

Guckt einfach mal. Ich bin gespannt was, ihr sagt!

 

 

Zuerst muss ich euch mein Sitzfenster zeigen!!!!

Das war schon immer mein Traum und ich wusste wenn ich ein Haus haben sollte, dann brauche ich so etwas.

Ich habe schon immer gerne in Fenstern gesessen und nun habe ich den perfekten Ort dafür.

Man sieht es nur ein bisschen aber der Platz ist mega kuschelig. Ich hab ganz viele Kissen und Decken. Es muss einfach flauschig und zum Wohlfühlen sein. 

Tatsächlich sitzt Roland da auch gerne und ab und zu lasse ich ihn auch. ;-)



Hier seht ihr eine der weiteren Spezialanfertigungen von Roland. Ich wollte ein cooles Bücherregal und wir lieben Holz. Aber das war nicht genug, wir brauchten auch genug Platz.

So entstand die Idee das wir Bücherregale bauen, die zugleich eine Schiebetür sind. 

Ich bin noch immer begeistert und kann das Ergebnis gar nicht fassen. Schöner hätte ich es mir nicht vorstellen können und da macht das Dekorieren der Regale einfach mega Spaß. 

Das Regal ist übrigens sowohl mit Rolands als auch mit meinen Büchern bestückt. Und ganz wichtig, hier ist das Herzstück meine Sammlung von Büchern wo Bücher eine Rolle spielen in den Geschichten.

So sieht meine gelebte Buchliebe aus. Und wo eine Tür ist, gibt es auch noch mehr...


Hier seht ihr eine Seite meiner Doppel-Bücherregal-Tür, die zu unserem Hobbyraum führt. 

Außerdem könnt ihr unseren Kamin sehen, auch so ein Traum der wahr geworden ist.

Ich muss aber gestehen, das mir noch ein bequemer Sessel fehlt. Na ja man kann auch nicht alles gleich haben oder bauen.

Das Regal ist übrigens nur mit Rolands Büchern bestückt und er hat sich riesig gefreut denn er hat auch ein paar Themenregalbretter bekommen. Wer sich fragt, was denn so:

- es gibt ein Star Wars Regal (Deko inklusive)
- Shadow Run - Romane (alt und neu ein MUSS)
- ja und auch Markus Heitz musste ein eigenes Regal bekommen
- naja und dann halt Sci Fi, Fantasy, Abenteuer ...

 


 Wo ich von unserem Hobbyraum gesprochen habe, hier ist eine Seite davon. 

Jap, sie ist prall gefüllt mir Brettspielen. Das ist schlimmer geworden aber es gibt auch so viele tolle Spiele. 

Jedenfalls haben wir dafür jetzt ein ganzes Zimmer und können sie gebührend präsentieren.

Hier nimmt Roland auch die Videos auf und schneidet sie dann. 

Übrigens ist hier natürlich auch das Sitzfenster und daneben sind noch mehr Bücherregale aber von Ikea. Die zeige ich euch wenn ich damit fertig bin denn da muss noch geräumt werden und mein Harry Potter-Schrein muss da auch entstehen...

 

Das ist auch in unserem Hobbyraum und zeigt unseren Spieltisch in seiner ganzen Pracht.

Den hat Roland auch extra für uns gebaut und natürlich kann man den auch als Esstisch benutzen. 

Außerdem ist er rollbar damit wir ihn auch leicht ins Wohnzimmer schieben können um ein cooles Essen geben zu können.

Auch ich liebe unseren Tisch und er ist wirklich groß weil wir für das ein oder andere Brettspiel viel Platz brauchen.


Zuletzt zeige ich euch noch den Wohnzimmerbereich. Sowohl die Couch als auch das DVD-Regal sind wieder Kreationen von Roland. 

Tatsächlich war die Couch, das erste was Roland gebaut hat damit ich was zum Sitzen hatte während ich den Küchenbauern zugesehen habe. Wir müssen uns nur noch was neues mit unserer Couchpolsterung einfallen lassen, damit bin ich nicht so ganz zufrieden.

Das DVD-Regal ist übrigens aus einer alten Palette entstanden und das ganze Holz wurde von Roland abgebrannt und geschliffen.

Hier fehlen jetzt nur noch ein Couchtisch und ein Sessel. Mal sehen wann das bei uns einzieht...wobei den Couchtisch auch Roland bauen wollte. Auch da hatte er schon irgendeine neue Idee. 

Ihr seht er lässt seiner Kreativität freien lauf.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich über unser Haus mit seinen ganz speziellen Accessoires. Roland bastelt auch noch am Flur aber da werde ich euch ein Update geben wenn es schon mehr zu sehen gibt.
Ich verrate nur schon mal so viel: Der Flur wird eine Hall of Fame unserer Comichelden.

So und jetzt beende ich den Beitrag hier. Ich hab mehr geschrieben als ich wollte aber meine Finger wollten nicht aufhören zu tippen.

Ich bin zurück!

Eure Jen & auch euer Roland