Dienstag, 26. Februar 2019

Happy Birthday: 1. Jahr Tigurion + GEWINNSPIEL

Kaum zu glauben, Rolands YouTube-Kanal wird schon 1. Jahr alt!
Wie schnell doch das Jahr vergangen ist. Gefühlt hat er gerade erst begonnen mit mir zu bloggen und den Kanal zu betreiben.

In diesem 1. Jahr haben wir eine Menge gelernt. Am Anfang haben wir noch mit einer Actioncam gefilmt und nun hat sich unser Equipment schon sehr viel vergrößert. Dadurch hat sich auch die Qualität verbessert.
Aber wir haben auch unglaublich viele tolle Erlebnisse mitgemacht. Wir haben coole Messen besucht und noch viel tollere Menschen getroffen. Und natürlich ist so ein Geburtstag auch immer ein Grund, DANKE zu sagen! Zum einen an euch, unsere Follower denn ohne euch geht es einfach nicht aber auch an die vielen Verlage mit denen wir kooperieren.
Tja und was wäre ein Geburtstag ohne ein Geschenk für euch?!
Daher haben wir ein paar tolle Verlage angeschrieben und gefragt ob wir etwas für euch bekommen können.

Das ist der Moment wo wir ganz klar DANKE sagen an: Panini Comics, Ronin Hörverlag, Tetrahedron Games und Corax Games. Durch sie konnten wir 3 wirklich coole Pakete schnüren.

Gewinn:

Platz 1:  
                                                         1x Comic: Batman - Der Dunkle Prinz Bd. 1 + 2
                                                         1x Comic: Star Wars -Darth Vader: Der Auserwählte
                                                         1x Hörbuch: Singularity Bd. 1
                                                         1x Spiel: Dodoresque
                                                         1x Sleeping Queens Mini
                                                         1x Karten Sleeves Standard

Platz 2:  
                                                         1x Comic: Batman - Der Dunkle Prinz Bd. 1 + 2
                                                         1x Comic: Star Wars -Darth Vader: Der Auserwählte
                                                         1x Hörbuch: Krieg der Klone
                                                         1x Spiel: Die rote Kralle
                                                         1x Karten Sleeves Standard

Platz 3: 
                                                         1x Comic: Batman - Der Dunkle Prinz Bd. 2
                                                         1x Hörbuch: Fuck you very much
                                                         1x Spiel: Oddball
                                                         1x Karten Sleeves Standard

Zusätzlich kommen wir bei den Gewinnern persönlich vorbei wenn sie dies möchten und dann können sie in den exklusiven Genuss einer Wohnzimmerlesung, einem Rollenspielabend oder Brettspieleabend mit Roland und mir kommen.

Was ihr dafür tun müsst?

Um in den Lostopf zu wandern müsst ihr auf einem unserer Kanäle Follower sein und beantwortet uns per Kommentar auf dem Blog, Facebook oder YouTube folgende Frage:

Welches Video gefällt euch am besten von Tigurion?

Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern ausgelost.
Teilnehmen könnt ihr bis zum 05.03.19 (23:59).
Mit der Teilnahme erklärt ihr euch mit den unten aufgeführten Teilnahmebedingungen einverstanden.

Hier findet ihr das Geburtstags-Video:


Teilnahmebedingungen:
  • Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern
  • Die Teilnahme ist bis zum 05.03.19 (23:59) per Kommentar hier, auf Facebook und Youtube möglich
  • Keine Barauszahlung des Gewinns möglich
  • Versand innerhalb von Deutschland. Für den Verlust auf dem Versandweg wird keine Haftung übernommen
  • Die Teilnehmer sind damit einverstanden, im Gewinnfall öffentlich genannt zu werden 
  • Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern ausgelost und am 06.03.19 auf dem Blog, Facebook und Youtube bekannt gegeben
  • Die Gewinner haben im Anschluss 7 Tage Zeit, um ihre Adresse per Mail (tigurion@gmx.de Betreff: YouTube-Geburtstag) mitzuteilen, ansonsten wird neu ausgelost
  • Die Adressermittlung erfolgt nur für den Versand. Die Adresse wird nach dem Gewinnspiel gelöscht
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bis dahin eure Jen & euer Roland

Montag, 25. Februar 2019

Jen liest: Tom Avery - Wenn der Sturm kommt

© Beltz & Gelberg

Wenn der Sturm kommt

Verlag: Beltz & Gelberg
Hardcover: 162 Seiten
Preis: 12,95 EUR
E-Book: 11,99 EUR
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3-407-82108-9
Erscheinungstermin: 02/2016

Ab 12 Jahre

Rezensionsexemplar: Nein


Inhalt:
Jamie und Ned verbindet ein besonderes Band denn sie sind Zwillinge. Nur leider ist Ned krank, das hält ihn aber nicht davon ab die Welt zu erkunden immer auf der Suche nach einem Abenteuer. Als sie an einem stürmischen Tag am Meer ein merkwürdiges Wesen finden, ahnt Jamie das sich alles verändern wird ...

Meinung:
Puh ... das Cover ist ehrlich gesagt nicht so meins. Ich finde es zu eintönig und man kann nur schwer daran etwas erkennen. Den Titel finde ich recht gut gelungen und passt auch zum Thema.
Tja und das Thema ist einfach starker Tobak. Letztendlich ist ein Buch über das Abschiednehmen. Hartes Thema und sicher nie einfach, vor allem dann nicht umso näher einem der Mensch steht.
Aber für den Kranken kann es auch eine Erlösung sein. Und genau dem nimmt sich das Buch an.
Aus der Sicht des Zwillingsbruders Jamie werden die letzten Tage seines Bruders Ned beschrieben. Das ist unglaublich traurig und deprimierend weil man einfach spürt, wie sehr sich Jamie ein Wunder wünscht und hofft. Doch gleichzeitig merkt man auch das Ned müde ist und nicht mehr die Kraft hat stark zu sein. Das bricht einem auch das Herz und trotzdem war ich irgendwie immer auf Abstand. Das Buch hat es einfach nicht geschafft mich wirklich zu berühren und das finde ich sehr schade.
Was mir jedoch sehr gut gefallen hat war der mythische Teil über all die Legenden zu Meerwesen und Meerjungfrauen. Dazu konnte ich mich gar nicht sattlesen und die Idee, das hier mit dem Abschiednehmen zu verbinden, fand ich auch gut.
Ach ich kann gar nicht sagen was mir gefehlt hat. Es ist einfach wie mit dem Cover, man kann nur schwer erkennen, was es darstellen soll und so war es auch mit den Gefühlen der Charaktere. Sie waren zu blass um mich wirklich mitnehmen zu können.

Eure Jen

Sonntag, 24. Februar 2019

Jen liest: S. A. Bodeen - Nichts als Überleben

© Beltz & Gelberg

Nichts als Überleben

Verlag: Gulliver
Klappenbroschur: 221 Seiten
Preis: 7,95 EUR
Ebook: 6,99 EUR
Genre: Jugendbuch, Abenteuer
ISBN: 978-3-407-74797-6
Erscheinugstermin: 06/2018

Ab 13 Jahren

Rezensionsexemplar: Nein


Inhalt:
Robie lebt mit ihren Eltern auf einem Anatoll, da sie dort als Biologen arbeiten. Aufregend? Für sie nicht. Daher besucht sie regelmäßig ihre Tante in Honolulu. Als sie spontan zurück nach Hause will und das Frachtflugzeug besteigt, scheint alles wie auch sonst. Doch dann stürzt das Flugzeug ab und damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens denn nun heißt es: Nichts als Überleben.

Meinung:
Ich mag das Cover. Es wird dominiert von dem Titel und der vermittelt einem schon mal einen guten Eindruck, worum es in der Geschichte geht. Erst bei einem zweiten Blick fällt einem das Wasser im Hintergrund auf mit dem winzigen Rettungsboot und dem Hai. Perfekt. Klar, einfach und doch so gewaltig. Und das beschreibt eigentlich auch schon die Geschichte.
Unglaublich schnell kommt man in die Geschichte weil der sprachliche Stil der Autorin einfach so präzise und fesselnd zugleich ist. Selbst der Anfang, der einen erst mal in die Geschichte bringt, ist einfach interessant. Robies Leben auf dem Anatoll und die Arbeit ihrer Eltern, hat mir total Spaß gemacht beim Leben. Es ist exotisch und ich hätte dazu auch gern noch mehr gelesen.
Relativ schnell geht es dann aber auch ums nackte Überleben. Der Moment als Robie abstürzt ist wirklich gut beschrieben und vor allem die Gefühlswelt der Jugendlichen. Das ist auch der Punkt wo man nicht mehr aufhören kann. Robies Schicksal liegt einem einfach am Herzen weil man will das sie es irgendwie schafft. Ich weiß gar nicht wie oft ich gebangt habe oder die Panik spüren konnte, die durch die ausweglose Situation und die Isolation in Robie hoch kam. Das ist schon ein Meisterwerk der Erzählkunst. Ich fühlte mich genauso der Natur ausgesetzt wie Robie und vor allem die Haie haben mir eine wahre Gänsehaut beschert.
Ich war aber auch immer wieder fassungslos, das Robies Tierliebe, ihre Erziehung sie regelrecht vom Überleben abgehalten hat. Da konnte ich so manches Mal nur den Kopfschütteln und trotzdem, gerade deswegen, war sie mir einfach ans Herz gewachsen.
Jeder Rückschlag und davon gab es wirklich viele, hat mich nur noch mehr mit ihr verbunden. So realistisch das es mir einfach unter die Haut ging.
Tolle Geschichte, die einen erst loslässt wenn man weiß wie es mit Robie ausgeht. Da wünscht man sich eine Verfilmung - einfach nur WOW.

Eure Jen

Samstag, 23. Februar 2019

Freitagsküche: Falafel mit Salat

Hey meine Lieben,

ich konnte mich lange nicht aufrappeln zu kochen. Das ist auch schwierig wenn man keine eigene Küche hat und vor allem "Mitbewohner", die ganz andere Sachen essen als ich und Roland.  Schwierig!
Aber Kochen macht mich glücklich und hilft mir beim Abschalten und daher will ich jetzt wieder mindestens 1x pro Woche kochen und euch auch wieder regelmäßig in den Genuss kommen lassen.
Dieses Rezept entstand aus dem Wunsch von Roland. Er wollte das ich Falafel mache, obwohl er eigentlich was anderes meinte. Mal sehen ob ihm noch einfällt, was er eigentlich wollte...


©  Jennifer Bonk
Falafel mit Salat

Zutaten:
2x Falafel-Mischung
1/2 Kopfsalat
1 Romana Salat
Tomaten
Mohrrüben
1 Gurke
1 Dose Mais
500g Joghurt
2 Avocado
Petersilie
Zitronensaft
Curry - Gewürz

Zubereitung:
1.Auf der Falafel-Packung ist Zubereitung sehr einfach beschrieben weil es auch wirklich easy ist. Ihr braucht für 2 Packungen 400ml Wasser, was ihr zum Kochen bringen müsst. Sobald dies kocht, könnt ihr den Packungsinhalt hineingeben und gut verrühren. Jetzt kann der Topf vom Herd genommen werden und die Falafel-Mischung muss 15 Minuten quellen.

2. Das verschafft euch genügend Zeit um mit den nächsten Schritten weiter zu machen. Und zwar mit den Mohrrüben. Diese müsst ihr zunächst schälen und dann in dünne Scheiben schneiden. Sobald ihr das erledigt habt, bratet ihr diese in der Pfanne an bis sie durch sind.

©  Jennifer Bonk
3. Sobald die Falafel-Mischung fertig ist, könnt ihr aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese dann platt drücken wie man es auch bei Buletten macht. Die Größe ist dabei Geschmackssache. Dann müssen diese von beiden Seiten in der Pfanne im Öl angebraten werden bis sie beidseitig goldbraun sind.

4. Dann könnt ihr euch eine große Schüssel schnappen und den Salat vorbereiten. Zunächst wascht ihr den Salat und schneidet ihn in essbare Stücke. Dann könnt ihr die Gurke schälen und auch diese in Stücke schneiden.  Danach sind die Tomaten dran. Ich bevorzuge es, sie zu vierteln. Jetzt könnt ihr den Mais dazugeben, Petersilie und die gegarten Mohrrüben. Alles gut vermischen und der Salat ist soweit fertig.

5. Wenn die Falafel fertig gebraten sind, könnt ihr diese auf Küchenpapier legen um das Fett abzufangen.

6. Zu guter letzt fehlt noch Dressing. Da habe ich ein bisschen experimentiert. Ihr nehmt den Joghurt und gebt ihn in eine Schüssel. Dann macht ihr die Avocado klein und vermischt sie mit dem Joghurt. Nun schmeckt ihr das ganze mit Zitronensaft und Curry ab.

Fertig!
Ich denke rote Beete würde dazu auch ganz wunderbar passen mit ein paar Sonnenblumenkernen oder geröstete Pinienkernen.
Experimentiert einfach. Was ich aber sagen muss, die Falafel sind köstlich. Ich will demnächst aber auch testen die Falafel komplett selbst zu machen. Mal sehen was das für einen Unterschied ausmacht.

Wie steht ihr denn zu Falafel? Habt ihr sie schon mal gemacht? Mit Packung oder komplett selbst?
Ich bin gespannt, was ihr sagt.

Eure Jen

Freitag, 22. Februar 2019

Neuzugänge im Januar

©  Roland Doctor
Hey ihr Lieben,

so schnell ist der Januar um und sogar fast der Februar. Irgendwie haben wir dieses Mal etwas länger gebraucht.
Wir können euch aber schon mal beruhigen, es ist nicht so viel wie im Dezember. Muss ja auch nicht sein! Dafür sind wieder wirklich schöne, neue Sachen dazugekommen.


Bücher:


Brettspiele:

Hörbuch:

Sonstiges:




Hier könnt ihr euch unsere Neuzugänge als Video ansehen:


Na was sagt ihr dazu? Was interessiert euch denn am meisten? Oder was ist bei euch Neues dazugekommen?

Eure Jen & euer Roland

Sonntag, 10. Februar 2019

Freitagsküche: Kastanientörtchen

© Roland Doctor
Hey ihr lieben Naschkatzen,

Roland und ich gehen ja immer gerne auf Entdeckungstour und ich habe einen Bericht zu interessanten Locations in Berlin gelesen in dem das Kastanientörtchen erwähnt wurde.

Was das ist?
Einfach gesagt: Ein Café aber mit einem tollen und innovativen Konzept.
Tja und da Berlin von uns nicht so weit ist, sind wir an einem Samstag da mal schnell hingedüst. Immerhin kann man sowas immer super kombinieren um noch in einem Buchladen oder in unserem Brettspielgeschäft (oder einfach in beiden) stöbern zu gehen. Gesagt getan.


© Roland Doctor
Als wir in der Kastanienallee ankamen, mussten wir einen Moment suchen da wir nicht gelesen hatten das sich der Eingang bei der Stoffdruckerei Eicie befindet aber nach der kurzen Irritation, waren wir auch schon drin.

Wir fühlten uns direkt wohl weil es viel Wärme ausstrahlte.
Es hat einen ganz besonderen Charme, schon allein durch die zusammengewürfelten Vintage-Möbel. Es sieht alt und unglaublich gemütlich aus. 
Es passt einfach zu einem Café und man will sich direkt hinsetzen und verweilen - sich alles in ruhe ansehen und auf sich wirken lassen. Der perfekte Ort um einen Törtchen zu essen, einen Kaffee zu trinken und ein Buch zu lesen. Hach!



Aber was ist denn jetzt das tolle und innovative Konzept, fragt ihr euch?

Build your Törtchen

© Roland Doctor

Das sagt eigentlich schon alles!
Ihr könnt in dem Café euer eigenes Törtchen zusammenstellen.
Sie haben verschiedene Böden vorgebacken und dann gibt es Cremes/Füllungen, frisches Obst, Toppings, Soßen - alles was das Herz begehrt.
Dabei wird man auch nicht allein gelassen, sondern der Service wird dort auch  groß geschrieben. Ein wirklich sehr zuvorkommender Mitarbeiter hat uns in Ruhe alles erklärt und dann jedes Törtchen, jeden Kaffee mit absoluter Liebe hergestellt. Einfach toll.
Man kann sich entscheiden ein 1-stöckiges, 2-stöckiges oder 3-stöckiges Törtchen zu wählen, was dann auch den Unterschied im Preis ausmacht.

  • Kleines Törtchen      4,40 €
  • Mittleres Törtchen   6,90 €
  • Großes Törtchen     8,90 €

Aber ganz ehrlich - das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut gerechtfertigt.

© Roland Doctor



Hand aufs Herz, wenn man das sieht - es ist das Geld wert. Denn so köstlich wie es aussieht, ist es auch.

Hier seht ihr eine absolute Schokobombe denn der Boden ist mit Schokolade und die erste Creme-Schicht, dann die Schokostreusel.

Hammer!




© Roland Doctor


Dieses Törtchen ist ein bisschen fruchtiger und daher auch in seiner ganzen Art leichter.

Es hatte einen Blaubeer-Boden und einen Nuss-Boden sowie eine Frucht-Creme und dann die Granatapfelkerne.

Einfach eine Sünde wert.






Wie ihr seht, es ist einen Besuch einfach wert und zwar am besten immer und immer wieder. So ein tolles Konzept muss man einfach unterstützen.
Ein FunFact des Cafés ist übrigens das ihr das komplette Mobiliar auch kaufen könnt. Was für eine lustige Idee!
Schaut einfach vorbei!


© Roland Doctor
Kastanientörtchen

Adresse:
Kastanienallee 60 
(Eingang Stoffdruckerei Eicie)
10119 Berlin

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 13.00 - 18.00 Uhr
Sa - So:  9.00 - 18.00 Uhr



Eure Jen

Freitag, 8. Februar 2019

Wir lesen: Markus Heitz - DOORS ! : Blutfeld

© Droemer Knaur

Blutfeld

Verlag: Knaur
Taschenbuch: 320 Seiten
Preis: 9,99 EUR
E-Book: 9,99 EUR
Genre: Mystery - Abenteuer
Reihe: Doors - Staffel 1: Bd. 1 von 3
ISBN: 978-3-426-52389-6
Erscheinungstermin: 10/2018

Rezensionsexemplar: Ja

Inhalt: 
Der Rettungstrupp ist in die Höhlen hinabgestiegen um Anna-Lena van Dam zu retten. Sie treten durch Tür ! um dahinter nach ihr zu suchen. Diese Tür führt sie in das 9 Jahrhundert des frühen Mittelalters. Doch überraschenderweise sind hier Frauen an der Macht und es steht eine große Schlacht bevor ... ob sie Anna-Lena auf dem Schlachtfeld finden können?

Meinung:
Genial! Das Cover, der Titel, die Idee - es passt einfach alles zusammen und wenn man dann auch noch Markus Heitz als Autor hat, kann gar nichts mehr schief gehen oder?
Die ersten 80 Seiten führen einen in die Geschichte ein und auch wenn man diese vorab überall erhalten konnte, sie auch online zur Verfügung stehen, haben wir uns sehr gefreut, das sie im Buch mit abgedruckt sind. Das trägt ungemein zum Lesefluss mit bei.
Wir haben uns also für die Tür mit dem ! - Ausrufezeichen entschieden. Die Charaktere durfte man bis dahin bereits etwas kennen lernen und dann springt man in ein Abenteuer. Allein diese Idee und die Beschreibung bis dahin, ist zwar einfach aber wirklich spannend umgesetzt. Wir hatten den Eindruck in einem Rollenspiel einzutauchen. Wie die verschiedenen Persönlichkeiten agieren aber auch die Beschreibungen, wie Entscheidungen sich auf die Geschichte auswirken. Herrlich!
Und dann das 9. Jahrhundert - das ist schon ein besonderes Setting. Die Vergangenheit ist schmucklos und unaufgeregt beschrieben aber genau das macht es aus. Wir hatten den Eindruck mit durch die Tür gegangen zu sein und nun das Mittelalter zu erleben. Aber so unaufgeregt auch die Umgebung ist, umso gewaltiger sind die Kämpfe. Actiongeladen, blutig und leidenschaftlich wird bis zum Tod gekämpft.
Wobei das Highlight wirklich darin beruht, das sich Markus Heitz der Theorie des erfundenen Mittelalters bedient. Nicht nur das er es sich zur Hilfe nimmt um der Vergangenheit noch einen besonderen Flair zu verleihen, er bringt auch eine wirklich spannende These zum Ausdruck - Sollte vertuscht werden das Frauen an der Macht waren, um die Frau zu unterdrücken?
Ein wahnsinnig toller Aufhänger und wir sind nur so durch die Seiten geflogen.
Es war aber auch spannend zu sehen wie sich die Charaktere entwickeln. In diesem war die heimliche Hauptfigur Beate bzw. Mdm. Fendi. Sie ist so stark über sich hinausgewachsen, wie wir es nie erwartet hätten. Überhaupt haben die Frauen hier einen anderen Stellenwert gehabt, anhand der Zeit in der sie gelandet sind. Wir haben aber auch neues über die Türen gelernt und die Organisation, die Jagd auf sie macht.
Und ohne kitschig zu sein, ohne jedes Klischee, gab es sogar eine Spur Romantik, die mehr berührt hat, als so manch klassischer Liebesroman.
Nach dem Ende, wartet einfach eine neue Tür und damit ein neues Abenteuer.
Auf das noch viele Türen uns in andere Welten entführen - Chapeau Hr. Heitz!

Hier findet ihr die Videorezension dazu:



Eure Jen & euer Roland