© Roland Doctor |
Ich hocke also wieder auf meinem eigenen Bett und versuche den Messeblues nieder zu ringen, der von mir Besitz ergreifen will.
Aber andererseits freue ich mich auch das wir wieder zu Hause sind. So eine Messe ist immer anstrengend und mein Körper sehnt sich nach dem eigenen Bett.
Das Schöne am Sonntag ist das er gegen den Samstag wieder sehr ruhig wirkt, regelrecht entspannend. Es war leider recht kalt, die Sonne hat mit ihrem Blues schon heute angefangen. Und wir haben uns für heute dann auch nicht mehr so viel vorgenommen.
Wir wollten noch zu ein paar Lesungen gucken aber voranging durch die Gegend schlendern, Messeluft atmen und sich an den vielen Büchern erfreuen.
Unser heutiges Highlight war auf jeden Fall Markus Heitz. Wer es noch immer nicht mitbekommen haben sollte, Roland ist ein Riesenfan und hat mich mittlerweile angesteckt.
Markus Heitz hat heute aus seinem neuen Roman "Die dunklen Lande" vorgelesen und er kann wirklich toll vorlesen. Man wird richtig in die Geschichte eingesaugt und auch wenn Roland sich noch nicht sicher war ob er das Buch lesen will, spätestens nach der Lesung stand es fest. Einfach toll wie Markus Heitz geschichtliche Fakten mit einer tollen Story und skurrilen Charakteren umwebt. Und weil wir einfach nicht genug bekommen konnten, mussten wir auch unbedingt erfahren welche 5 Wörter er in seinen Roman "Vorsehung" aus der 2. Doors-Staffel einbauen muss.
Man konnte auf der Messe nämlich abstimmen und das Ergebnis seht ihr hier:
1. Platz Tod durch Schokolade
2. Platz Schwarzer Schnee
3. Platz Einhorn & Hypervelocitärer Axialdetonator
4. Platz Eichhörnchen
Ihr seht schon, die Leser hatten viel Humor aber auch der Autor denn alle Begriffe waren sein Vorschlag. Es gab da auch sowas wie: Einzeldate, Fabergé oder Lebendiger Mantel. Es war eine große Vielfalt und auch wenn es nicht Fabergé geworden ist, bin ich gespannt wie er es einbauen wird.
© Roland Doctor |
Zum Schluss haben wir auch dem ein oder anderen Auf Wiedersehen gesagt. Denn die Messe ist auch deshalb so schön, durch die vielen tollen Begegnungen. Wenn ich nur an meine lieben Bloggerfreunde denke, die ich dort immer treffe und die mir jedes Mal ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.
Aber es ist auch ein Verlag, der mittlerweile Herzenssache ist - der Mantikore Verlag. Wir lieben die Bücher aus diesem Verlag weil sie auch eine so spannende Vielfalt bieten das Roland und ich beide immer etwas finden aber vor allem liegt es an Nic und Karo - die Besitzer. Sie sind so offen und herzlich das man sich einfach bei ihnen Willkommen und Wohl fühlt. Aber auch Jörg Benne, einer ihrer Autoren ist so ein toller Kerl, das wir dort gefühlte Stunden verbracht haben um ein paar Worte mit ihnen zu wechseln. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit und vor allem auf viele neue tolle Bücher in ihrem Programm.
Hier bekommt ihr noch die letzten Bilder, die wir für euch eingefangen haben:
Und nun müssen wir uns von der Messe verabschieden. Es war wieder so schön und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste. Aber dieses Jahr erwarten uns auch noch viele weitere Abenteuer.
Bleibt dran.
Eure Jen & euer Roland