Samstag, 16. März 2019

Freitagsküche: Überbackene Hackbällchen

Hey ihr Küchenfeen,

ich habe mal wieder ein Rezept für euch. Mein Freund hatte Lust auf Hackbällchen und daher wollte ich ihm den Wunsch erfüllen. Hackbällchen kann man ja in so vielen Variationen machen und habe ich auch schon mal gemacht. Komischerweise habe ich bisher nie welche Überbacken im Ofen.
Na ja das hat sich jetzt geändert und hier bekommt ihr das Rezept.

© Roland Doctor


Überbackene Hackbällchen

Für 4 Personen

© Roland Doctor
Zutaten:
  • 500g Hackfleisch (Rind)
  • 2 Tüten Reis
  • 1 altes Brötchen
  • 2 x Mozarella
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Ei
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL frisches Basilikum
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Senf
  • 100ml Traubensaft
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:
1. Zunächst einmal müsst ihr das Brötchen in Wasser einweichen und zur Seite stellen.
Danach beginnt ihr mit den Schnippelarbeiten. Ihr müsst die Zwiebeln, den Knoblauch und das Basilikum fein hacken. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr zunächst einen halben Mozarella in kleine Würfel schneiden.

2. In eine Schüssel das Hackfleisch geben, die Hälfte der Zwiebeln und des Knoblauchs und das Ei geben. Das Brötchen ausdrücken und auch dazu tun. Dann mit Salz, Pfeffer und dem Senf würzen. Nun alles gut vermischen und die Masse zu kleinen Kugeln formen. In jede Kugel einen Würfel Mozarella drücken. 

© Roland Doctor
3. Jetzt könnt ihr eine Pfanne erhitzen und ca. 2 EL Olivenöl hineingeben. Darin bratet ihr die Hackbällchen kurz scharf an.

4. Währenddessen bereitet ihr die Tomatensoße vor. Nehmt die passierten Tomaten, das Tomatenmark, die 2 EL Olivenöl und den Traubensaft. Gebt dazu das Salz, den Pfeffer, die Prise Zucker, das Basilikum sowie die 2 Hälfte der Zwiebeln und des Knoblauchs. Alles gut verrühren.

5. Nun setzt ihr den Reis auf.
In eine Auflaufform gebt ihr die Hackbällchen und die Tomatensoße darüber. Dann bestreut ihr es mit der Mozarella und ab in den Ofen für 25 Minuten bei 180°C.

Bon Appetit!

Eure Jen

2 Kommentare:

  1. Ohmann, das sieht so lecker aus, jetzt habe ich Hunger 😂 ich glaube morgen Mittag gibt es Hackbällchen

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,

      entschuldige das ich jetzt erst antworte. Ja ist auch verdammt lecker! Hast du es ausprobiert?

      LG Jen

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)