Montag, 11. März 2019

Premierenlesung: Sarah Kuttner - Kurt

© Jennifer Bonk
Hey ihr Lieben,

ja ich war schon wieder auf einer Premierenlesung bzw. dieses Mal ist sie sozusagen zu mir gekommen. In meiner Heimatstadt in Oranienburg fand nämlich die Lesung mit Sarah Kuttner statt.

Tja warum gerade in Oranienburg, fragt ihr euch?
Ganz einfach, Kurt - ihr neuer Roman, spielt dort und daher war es doch recht Nahe liegend.

Der Einlass in die Bibliothek startete um 19.30 und um 20 Uhr sollte es losgehen.
Zum ersten Mal wurde für die Lesung ein ganz anderes Ambiente geschaffen.
Es gab eine gemütliche Bühne, die mit tollen Lichtern ausgeleuchtet wurde und dahinter wurde das Cover an die Wand geworfen. Außerdem gab es eine Bar mit coolen Getränken zu normalen Preisen. Im Hintergrund lief Musik bis die Lesung begann. Das war mal was richtig anderes und man konnte schnell vergessen, das man eigentlich in einer Bibliothek war. Sehr cool.

Um 20 Uhr ging es dann auch pünktlich los. Sarah Kuttner moderierte sich selbst an und baute schnell eine Beziehung zum Publikum auf. Sie machte Witze, lies aber auch ihre eigene Unsicherheit aufblitzen, denn immerhin würden wir zum ersten Mal aus ihrem neuen Roman vorgelesen bekommen. Was schnell klar wird: Man bekommt hier eine Show geboten.
Dennoch kann man nicht umhin zu bemerken, das ihr das Buch am Herzen liegt. Spätestens als sie ganz schlicht sagt: "Ich hab das Buch lieb."

Dann beginnt sie zu lesen und man kann es gar nicht fassen welches Talent sie darin besitzt. Ich glaube sie könnte selbst ein Telefonbuch vorlesen und man würde gebannt an ihren Lippen hängen. Sie wechselt von der Stimme so schnell, das man meint mehrere Sprecher vor einem zu haben und die Charaktere werden dabei so klar, das man an der Stimme erkennt welcher Charakter gerade spricht. Das ist wirklich eine Gabe, denn so lesen können nur wenige.
Bei den Kapiteln die sie vorliest, stellt sie die verschiedenen Charaktere vor und als Zuhörer konnte ich gar nicht anders, als die Familie mögen, die ich da gerade beobachte. Aber nicht nur Lena, der große und der kleine Kurt begeistern sondern auch ihre Beschreibungen von der Umgebung. Gerade wenn man hier wohnt, erkennt man den eigenen Ort mühelos. Sie hat ihn wunderbar eingefangen und lässt darin ein Familienleben stattfinden, das man einfach nur als echt bezeichnen kann.
Besonders gefallen hat mir dabei aber der Schreibstil von Sarah Kuttner. Er ist bodenständig, flapsig und ehrlich.

©  Jennifer Bonk
Aber Sarah Kuttner bietet auch während der Lesung eine Menge Einlagen denn immer wieder unterbricht sie sich selbst, um selbstironisch über Verbesserungen an ihrer Lesung zu sinnieren oder den Bürgermeister auf die hässliche, neue Fahrradbrücke anzusprechen. Macht nicht jeder und kann nicht jeder - aber das Publikum hatte sie damit komplett in ihren Bann gezogen.

Tja und dann kommt der Moment der Lesung, der wohl der schwierigste ist. Die Wendung im Buch!
Sarah Kuttner kann eben nicht nur von einer Patchwork-Familie schreiben, das hat ihr nicht genug Stoff gegeben. Sie sagt selbst über ihre Geschichten: "Mir ist es wichtig ein Thema zu haben, was weh tut."
Und die Wendung tut verdammt weh denn der kleine Kurt stirbt. Ich war gespannt wie Sarah Kuttner diesen Drahtseilakt meistern würde denn so viel sie auch im ersten Teil rumgealbert hat, war das nicht der passende Ton für den Tod des Jungen. Sie lies die Bombe vor der Pause platzen und ganz ehrlich, das komplette Publikum war wie in einer Schockstarre. Die meisten hatten damit wohl nicht gerechnet aber nun hatten sie erst einmal einen Augenblick um sich daran zu gewöhnen.

Nach der Pause beschreibt Sarah Kuttner die Trauer und ich war einfach baff. Mühelos nahm sie Hürde und war ganz ernst. Sie traf das Gefühl so auf den Punkt, das mir das Herz schwer wurde und mich ihre Worte so sehr berührten, das ich den Tränen nahe war.
Doch bevor die Last zu schwer werden konnte und die Traurigkeit zu stark, beendete sie die Lesung. Das war der perfekte Moment weil das Publikum sonst nur schwer aus dem Gefühl hätte hinaussteigen können.

Danach erzählte Sarah Kuttner aus ihrem Alltag und beantwortete in ihrer rotzig, frechen Art alle Fragen die so kamen. Dabei bekam der Bürgermeister so einige Spitze zugeworfen womit dieser vermutlich nicht gerechnet hatte.
Natürlich nahm sie sich auch die Zeit, jedes Buch zu signieren und teilweise Minutenlang mit den Lesern zu reden. So nahm es ihr wohl kaum jemand übel, das sie keine Fotos machen wollte weil ihr das einfach unangenehm ist.

Am Ende des Abends stand für mich fest, das ich das Buch wirklich gern lesen möchte. Ich will wissen wie es mit Lena und Kurt weiter geht und vor allem möchte ich, das der Text mich wieder so berührt.

Guckt euch das Buch unbedingt an.

Eure Jen

2 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    so ..so Dich/Euch hat also das Lesungsfieber gepackt oder..grins?

    Hm, was hat der Bürgermeister eigentlich mit der Autorin oder umgekehrt zu tun...das habe ich im Text nicht so ganz verstanden, deshalb die Nachfrage hier und jetzt.

    Sonst.. sorry gefällt mir der Name "Kurt" gar nicht, weil ich das Lied von Frank Zander da halt nicht aus meinem Kopf bekomme und das passt sicherlich nicht zu dem Schicksal des Kindes mit Namen "Kurt" ....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ja wir gehen sehr gerne auf Lesungen aber es passt ja auch nicht immer und man kriegt auch nicht alles mit.
      Tja eigentlich hat der Bürgermeister mit der Autorin gar nichts zu tun aber sie hat halt verschiedene Sachen angesprochen, die man doch in der Stadt verbessern könnte und hat ihn als Person gern hoch genommen. Keine Ahnung wieso.

      Kurt gefällt mir persönlich auch nicht. Sarah Kuttner findet den Namen aber sehr schön und wollte deshalb das Vater und Sohn so heißen.

      LG Jen

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)