Freitag, 22. März 2019

Leipziger Buchmesse 2019 - Donnerstag

© Roland Doctor
Guten Morgen ihr Lieben,

eigentlich wollte ich euch die Zeilen schon gestern Abend tippen während Roland das Video macht, aber leider hatte mich die Migräne in ihren Fängen und wollte nicht loslassen.
Deshalb kommt nun mein Bericht von Gestern.

Wir sind extra früh los damit wir uns ganz in Ruhe dort zurechtfinden konnten. Wir sind wieder mit dem Auto hin weil es für uns einfach am unkompliziertesten ist. Wir mussten zwar einen Moment warten weil immer viele mit dem Auto kommen. Dann sind wir aber ganz entspannt zur Messe geschlendert denn das Wetter war einfach fantastisch.
Tja und dann ging es los.


© Roland Doctor
Wir sind erst einmal in Halle 3 umher geschlendert und haben uns vor allem bei Random House und Droemer Knaur, die neuen Bücher angesehen.
Roland hat direkt neue Bücher von Markus Heitz entdeckt - "Blutportale" und "Die Dunklen Lande". Die Bücher klangen auch wieder so gut, das man direkt los lesen wollte.
Aber nicht nur das, es gibt auch ein ziemlich cooles Gewinnspiel von ihm bei dem man ein Wort auswählen kann, was in seinem neuen Doors-Roman auftaucht. Super geniale Idee!
Bei Droemer sind aber noch mehr geniale Bücher denn immerhin findet ihr dort: Sebastian Fitzek, Veit Etzold, Michael Tsokos und noch so viele mehr.
Mein persönlöiches Highlight weil ich es auch noch nicht habe, war "Drosselbrut" von Andreas Gößling. Ich habe seinen True-Crime-Thriller Wolfswut so weggesuchtet, das ich Drosselbrut unbedingt haben möchte!
Hach wir hätten da noch ewig bleiben können.

Dann sind wir aber in die Halle 2 weil ich zum einen unbedingt die neuen Kinder- und Jugendbücher in Augenschein nehmen wollte (so ganz kann ich meine Arbeit nie vergessen) und aber auch weil es die Halle der Phantastik ist.
Schon allein die Kinder/Jugendverlage haben sich wieder toll präsentiert aber da sind so unglaublich viele kleine Fantasyverlage bei denen man einfach verweilen muss. Ihre Bücher erregen Aufsehen und lassen mein persönliches Buchherz immer höher hüpfen. Erstaunt war ich das es dieses Jahr gleich 2 Fantasy-Leseinseln gibt, aber umso besser.
Tja und wenn es schon so viele Lesungen gibt, dann muss man die natürlich auch mitnehmen. Besonders gefallen hat uns "Verax" von Jörg Benne und "Der Bücherkönig" von Akram El Bahay.

Bei Verax handelt es sich um ein Spielbuch, welches wir bereits lesen & spielen. Daher war die Lesung auch sehr interaktiv, da Jörg das Publikum immer wieder mit einbezog um zu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen soll. Einfach klasse!
Da muss ich auch einfach sagen, das wir den Mantikore Verlag so mögen. Sie haben tolle Bücher und immer wieder etwas wo ich stehen bleibe und denke: "Oh, das klingt interessant. Muss ich lesen".
Schaut also dringend vorbei. Die Besitzer sind auch sooooooo sympathisch.

© Roland Doctor
Tja und Akram El Bahay wollte ich schon immer mal Live sehen. Ich hab von ihm die Bücherstadt zu Hause und mir gefällt es einfach, das seine Bücher immer wieder mal in Bücherwelten entführen. Auch seine Kinderbücher sind einfach toll und was soll ich sagen. Guckt euch eine Lesung von ihm an, er hat eine geniale Stimme und kann ganz großartig vorlesen.

© Roland Doctor
Die Aktion von Ravensburger war auch mal was völlig anderes - Waschen, schneiden, lesen. Ein Starfriseur hat auf der Buchmesse Leuten die Haare geschnitten wenn sie dafür vorgelesen haben. Tolle Aktion aber man musste auch sehr viel Geduld haben. Die Haare wurden nicht so schnell geschnitten wie ich es erwartet hätte. Aber trotzdem einfach toll.

Zu guter Letzt waren wir dann noch bei der Verleihung des Seraph. Die Phantastik-Preisverleihung lassen wir uns nie entgehen und man sieht auch wie groß das langsam wird. Es war super voll und die Sitzplätze haben nicht mal annähernd gereicht.
Die Laudatoren fand ich ok. Die meisten haben mir einfach zu viel geredet aber wer mir wieder sehr gefallen hat, war Theresa Hannig - die Vorjahressiegerin in der Kategorie Debüt. Sie hat eine tolle Rede gehalten, sodass ich direkt wieder Lust bekam etwas von ihr zu lesen.

Gewonnen haben:

  • Bestes Buch: Bernhard Hennen "Die Chroniken von Azur"
  • Independant Autor: Birgit Jaeckel "Das Erbe der Rauhnacht"
  • Debüt: Kris Bryn "The Shelter"

Der Seraph war wieder richtig toll. Vor allem "The Shelter" will ich mir näher ansehen. Das klang einfach interessant.

Hier könnt ihr Rolands Video vom Messe Donnerstag sehen:


So und jetzt schmeißen wir uns wieder ins Getümmel.

Wir lesen uns!

Eure Jen & euer Roland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)