Donnerstag, 13. Juni 2019

Jen liest: Lin Rina - Animant Crumbs Staubchroniken

© Drachenmond Verlag

Animant Crumbs Staubchroniken

Verlag: Drachenmond
Taschenbuch: 552 Seiten
Preis: 16,90 EUR
Genre: Steampunk ; Historisch
ISBN: 978-3-95991-391-1
Erscheinungstermin: 11/2017

Rezensionsexemplar: Nein


Inhalt:
England, 1890 und Animant hat die Nase voll von ihrem beschaulichen Leben auf dem Land. Ihre Mutter will unbedingt einen Ehemann für sie finden. Doch Animant möchte einfach nur in ihrem alten Sessel sitzen und lesen. Um all dem zu entfliehen, nimmt sie die Chance an nach London zu ihrem Onkel zu fahren und in einer Bibliothek zu arbeiten. Animant kann sich nichts schöneres vorstellen als sich zwischen den ganzen Büchern aufzuhalten. Doch was sie wirklich in der Bibliothek erwartet, hätte sie in keinem ihren Bücher zu lesen bekommen ...

Meinung:
Das Cover ist der Traum eines jeden Buchliebhabers. Es sieht aus wie ein altes Buch und zugleich hat man die Silhouette einer Frau, die aus Bücherregalen geschaffen wird. Ich weiß nicht ob es je ein Cover geben wird, was ich schöner und perfekter finden werde.
Der Titel ist da schon fast nebensächlich aber selbst der ist einfach nur toll. Ach ich könnte noch ewig schwärmen ...
Aber jetzt haben wir noch gar nicht über die Geschichte oder die Charaktere geredet. Was soll ich sagen?! Das wird eine Rezension voller Schwärmerei.
Beginnen wir mit Animant denn immerhin ist es ihre Geschichte.
Allein der Name ist schon der Hammer. Er ist einzigartig, originell und wie geschaffen für sie. Animant ist nämlich recht ungewöhnlich für ihre Zeit. Sie ist vom Landadel und es gibt nichts schlimmeres für sie als ihre Zeit auf Parties zu vergeuden. Sie versucht ihren Alltag mit Sarkasmus und Intelligenz entgegen zu treten. Schon allein dafür liebe ich sie.
Sie ist sehr kess, besserwisserisch und wirklich nicht charmant aber wenn es um ihre Bücher geht, darin versinkt sie. Sie ist neugierig, wissbegierig und sie lernt einfach gern. Zu der Zeit, ein schweres Los für eine Frau denn das war verpönt.
Und dann gibt es noch den Bibliothekar.
Ach wie herrlich ist dieser Mann!
Er ist sozusagen ihr Gegenspieler.
Auch er ist unglaublich besserwisserisch, geradezu arrogant und über Anderen erhaben. Er ist voll von Vorurteilen und er hält Animant ständig einen Spiegel vor, sodass sie anfängt über sich und wie sie zu anderen Menschen ist, nachzudenken.
Die Beiden sind einfach wunderbar weil sie so unterschiedlich sind und doch so gleich. Man kann gar nicht anders als diese beiden Charaktere zu vergöttern. Jede Seite schreiben sie sich in dein Herz und du willst einfach für immer in dieser Welt bleiben.
Um dieses Buch wirklich perfekt zu machen, reichen die Beiden allein aber noch nicht aus. Sie arbeiten beiden in der Bibliothek und lieben Büchern. Das war es was mich vollends für das Buch eingenommen hat.
Nicht nur wurde die Arbeit in einer Bibliothek wirklich mit Liebe zum Detail in Szene gesetzt, auch der Wert von Büchern bekommt hier seine Bühne.
Wenn man auch nur ein wenig die Welt der Bücher zu schätzen weiß, wird man diese Geschichte genießen.
Als Bibliothekarin, als passionierte Leserin - kann ich mich nur verbeugen vor so viel Leidenschaft für das geschriebene Wort.
Es ist als ob das Buch für mich geschrieben wurde. Ich könnte mich Animant nicht näher fühlen da ich mich selbst immer wieder in ihr entdeckt habe.
Ich kann nur immer wieder Danke sagen. Danke Lin für dieses wunderbare Buch!
Und ich verspreche euch - es ist egal ob ihr keine historischen Büchern mögt, kein Steampunk, solange ihr Bücher liebt, müsst ihr einfach dieses Buch lesen. Es ist eine Liebeserklärung an das geschriebene Wort und ein Appell zu sich selbst zu stehen.

Hier findet ihr unsere Videorezension dazu:



Eure Jen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)