© Roland Doctor |
jetzt war es hier echt lange still. Ich wollte hier schon längst mehrere Beiträge online haben aber wie das manchmal so ist, kam einfach ein Infekt dazwischen. Ich werde nicht sehr oft krank aber wenn haut es mich so richtig aus den Socken. Und so war es jetzt auch. Über 3 Wochen war ich zu nicht sehr viel fähig und so ganz weg ist es noch nicht. Mir geht es aber besser und mir fehlt das Schreiben.
So und jetzt kommt damit zwar sehr verspätet aber dennoch der Bericht zur Spielemesse 2019 in Essen. Ich hatte auf Facebook und Instagram ja immer mal wieder Eindrücke gepostet und ich möchte euch aber noch meinen Gesamteindruck geben.
Vorweg muss ich sagen das die Spiel' in meinen Augen ein Muss für Brettspiel-Fans ist. Dabei darf man aber auch nicht vergessen das es mega anstregend ist.
Was dieses Jahr wirklich unkompliziert war: der Einlass. Sie haben ein neues System ausprobiert und scheinbar hat das sehr gut funktioniert. Es gab zum einen 3 Eingänge, was das Ganze schon etwas entzerrt hat, und zum Anderen, wurde bei den Eingängen nach Online-Ticket-Besitzern oder Tageskarten-Käufern unterschieden.
Wir sind wieder alle 4 Tage dort gewesen damit wir in aller Ruhe, alle Hallen durchforsten konnten.
Man braucht auch echt viel Zeit wenn man das in Ruhe angehen will.
Wir sind dieses Mal zuerst in die kleinen Hallen gegangen, Halle 5 & 6. Die sind deshalb aber nicht weniger spannend sondern da kann man die ein oder andere Perle entdecken.
Ich sag euch gleich, den Samstag sollte man tunlichst meiden, denn wenn man schon dachte es wäre echt voll, kommt der Samstag und der ist einfach nur eine Tortur. Deshalb sind wir auch stark am überlegen ob wir den Samstag nächstes Jahr nicht lieber zum Spielen der ersten Spiele und Entspannen nutzen wollen.
Nach 2 Tagen in dieser Dauergeräuschkulisse ist es ein wahrer Segen einfach mal nicht in diesem Getümmel zu sein. Natürlich gehört das auch zur Messe dazu aber das ist eben auch nicht für jeden etwas.
Was ich in dieses Jahr echt erschreckend fand, waren die vielen Spielen die es nur in Englisch oder eben noch gar nicht gab weil sie demnächst bei Kickstarter erscheinen. Ich weiß nicht ob das nur meine Wahrnehmung war aber ich fand das war im Vergleich zu den letzten 2 Jahren, dieses Jahr extrem viel.
Ich will auch nicht sagen das ich keine englischen Spiele will aber wir kaufen uns selten welche davon weil das in unseren Spielegruppen nicht funktioniert. Ich hätte es auch weniger störend empfunden wenn die Hallen besser strukturiert gewesen wären. Hätte man nicht die englischen Spiele und Kickstarter extra packen können? Gefühlt in fast jeder Halle konnte ich sie finden und es war einfach schade wenn man an ein Spiel heran tritt weil es spannend aussieht und dann ist es nur in Englisch oder eben noch nicht veröffentlicht.
Schön waren aber auch wieder die vielen kleinen Verlage, die mit wirklich besonderen Themen und ausgefallenen Spielen daher kamen. Das war auch einer der Gründe warum wir dieses Mal zuerst in Halle 5 & 6 gegangen sind. Gerade die ausländischen Verlage, da kommt man nur schwer an die Spiele.
Ich muss jedoch gestehen das ich kein wirkliches Messe-Highlight hatte. Es gab kein Spiel wo ich persönlich dachte: "WOW, das MUSS ich haben."
Wir haben uns auch gar nicht so stark vorinformiert sondern sind einfach auf Entdeckungstour gegangen und haben uns inspirieren lassen. Beste Entscheidung überhaupt!
Aber der Grund warum man immer wieder zur Messe fahren sollte ist weil es wie Heimat ist. Man kommt dort an und fühlt sich zu Hause. Man trifft Menschen, die man nur von der Messe kennt und trotzdem sind sie liebe Freunde. Ich weiß gar nicht wie vielen lieben Menschen wir dort in die Arme gelaufen sind ohne uns verabredet zu haben. Einfach immer wieder schön!
Wir haben natürlich auch ein bisschen *räusper* was mitgebracht. Ihr ahnt es eh, es ist wieder viel also guckt euch die Liste an ...
Messe-Loot 2019
Brettspiele:
- Itchy Monkey von Black Box Adventures
- Pandoria Realms von Iron Games
- Roll for the Galaxy - Erweiterung: Große Konkurrenz von Pegasus
- Takara Island von Ferti Games
- Hit Z Road von Asmodee
- Mini Miners von Yutopi
- Star Wars Legion von Asmodee
- Star Wars Legion - Han Solo von Asmodee
- Star Wars Legion - 1.4 - FD - Laser-Geschütz-Team von Asmodee
- Star Wars Legion - T - 47 - Luftgleiter von Asmodee
- God of War - das Kartenspiel von Asmodee
- Betrayal at House on the Hill von Pegasus
- Die Würfelsiedler - Erweiterung: Westküste von Schwerkraft
- Klong - Erweiterung: Expedition Gold und Seide von Schwerkraft
- Warigin
- Roll Player - Erweiterung: Monsters & Minions von Pegasus
- 1066 - Der Kampf um England von Schwerkraft
- Schnurrrlock Holmes von Asmodee
- Edamame von Happy Baobab
- Amul von Pegasus
- Menara - Erweiterung: Rituals & Ruins von Zoch
- Klong im All - Erweiterung: Apokalypse! von Schwerkraft
- Kitchen Rush von Pegasus
- Rail Raiders Infinty von Asmodee
- Rail Raiders Infinty - Erweiterung: Gute alte Religion von Asmodee
- Odyseja + Erweiterung von Lupo Art Games
- Hoarders von Flatlines Games
- ORB Hunters von Editiones Primigenio
- Zura von Agie Games
- Schatz-Hatz von Asmodee
- Princess Legend von Smiling Monster Games
- Dicetopia - Erweiterung: Roll with the Punches von All or non Games
- Korsaren von Valeria von Schwerkraft
- Valeria - Erweiterung: Blutrote See von Schwerkraft
- Mystic Vale - Erweiterung: Zwielichtiger Garten von Pegasus
- Silenze Zombie City von Tranjis Games
- Pact von Iron Games
- Der Kartograph von Pegasus
- Rone + Rone - Erweiterung: Neue Mächte von Bonjour Games
- Wolsung Figuren
Bücher:
- Beyond the Wall von System Matters
- Kitchen Rush - Das Spiele-Kochbuch
Puh, ein ganz schöner Stapel oder?
Weil es hier jetzt noch gut dazu passt, hab ich noch die 2 Brettspiele mit aufgenommen, die wir zusätzlich gekauft haben.
Brettspiele:
- Res Arcana von Asmodee
- Paladine des Westfrankenreich von Schwerkraft
Bücher sind in dem Moment sehr kurz gekommen aber hier ist auch noch eine ganze Menge, was von uns gelesen werden möchte.
Daher kommen hier auch wieder einige Rezensionen, die schon in den Startlöchern stehen.
Ich hoffe aber euch geht es gut.
Wir lesen uns.
Eure Jen
Daher kommen hier auch wieder einige Rezensionen, die schon in den Startlöchern stehen.
Ich hoffe aber euch geht es gut.
Wir lesen uns.
Eure Jen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)