Samstag, 16. Juni 2018

Freitagsküche: Linsensuppe

Hey ihr Lieben,

heute kommt mal ein Klassiker. Ich sage euch gleich, ich esse gar nicht gern Suppe. Aber wenn man sie selbst macht, ist es ja immer etwas anderes. Dennoch gibt es welche die ich so gar nicht mag. Aber das kennt ihr sicher auch.
Heute gibt es aber Linsen. Ich mag Linsen sehr gerne aber habe ehrlich gesagt noch nie eine Linsensuppe selbst gemacht. Was mich wohl am meisten überrascht hat ist wie einfach es geht. Aber überzeugt euch selbst.


© Roland Doctor
Linsensuppe

Zutaten:
200 g Linsen
500 ml Rinderbrühe
500 ml Gemüsebrühe
100 g Lauch
100 g Sellerie
100 g Mohrrübe
300 g Kartoffeln
Butter

Zubereitung:
1. Zunächst geht es ans Schnippeln. Ihr müsst die Mohrrüben, Lauch und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Wenn ihr das erledigt habt, könnt ihr auch noch die Kartoffeln in etwas größere Würfel schneiden.

2. Nun sind die Linsen an der Reihe. Erst einmal müsst ihr sie waschen und kurz abtropfen lassen. Dann gebt ihr sie mit den 500 ml Gemüsebrühe in einen Topf und kocht sie ca. 30 Minuten.

© Roland Doctor
3. Nun nehmt ihr einen zweiten Topf und gebt etwas Butter hinein. Wenn sie geschmolzen ist, gebt ihr die Kartoffeln, Mohrrübe, Lauch und Sellerie hinein. Lasst es ein bisschen anschwitzen und löscht es dann mit den 500 ml Rinderbrühe ab. Jetzt lasst es ein bisschen köcheln. Wenn ihr merkt das das Gemüse weich ist, könnt ihr die Linsen dazu tun. Vermengt alles gut miteinander.
Und voila, eine sehr leckere Suppe ist fertig.

Die Vegetarier können das natürlich auch komplett mit Gemüsebrühe machen. Durch die Rinderbrühe wird es einfach ein bisschen würziger.

Na was sagt ihr? Ist das eine Suppe die ihr auch einmal ausprobieren würdet?
Wir fanden sie sehr lecker und werden unsere Linsensuppe nur noch selbst machen.

Eure Jen & eurer Roland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://jensreadablebooks.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)